Das Typemania-Netzwerk
Pressebüro Typemania
Falkensee aktuell
Alle meine Apps

Falkensee aktuell - Die Nummer 1 aus Falkensee

Polizeibericht

15. Mai: Falkensee, Falkenhagener Straße, Reifen gestohlen: Unbekannte sind vom Dienstag zum Mittwoch über eine Mauer geklettert und auf das Gelände eines Motorradhändlers gelangt. Aus einem Lagerraum stahlen die Diebe mehrere Motorradreifen. Wie viel genau, ist noch nicht klar. Es wird aber mit einem Schaden von rund 3.000 Euro gerechnet.

Weitere Berichte »

Radar

In der Woche vom 14. Mai bis zum 20. Mai 2012 wird laut Falkensee.de u.a. in folgenden Straßen die Geschwindigkeit kontrolliert:
Hamburger Straße (30 km/h)
Hirschsprung (30 km/h)
Ruppiner Straße (30 km/h)

Nächste Ausgaben

#75 (30. Mai 2012)
#76 (27. Juni 2012)
#77 (25. Juli 2012)
#78 (29. August 2012)
#79 (26. Sept. 2012)
#80 (31. Okt. 2012)
#81 (28. Nov. 2012)
#82 (19. Dez. 2012)

Archiv

Alle Hefte hier als PDF downloaden. Heft 74 (Mai 12 - 14,9 MB)

Alle weiteren Hefte »

Besucher

- heute: 30
- aktueller Monat: 5.198
- aktuelles Jahr: 40.627
- letztes Jahr: 148.801

Madagaskar: 50 Jahre unabhängig

mada1Falkensee weist eine echte Besonderheit auf: Die Botschaft von Madagaskar hat hier ihr Domizil. In den letzten Jahren wurden die lokalen Beziehungen zu den Diplomaten aus dem großen Inselstaat im Indischen Ozean immer intensiver und besser. Kein Wunder: Die Madagassen wissen zu feiern.

Am 26. Juni lud die Botschaft zu einem großen und herzlichen Empfang auf das eigene Gelände ein. Der Anlass: Madagaskar beging an diesem Tag den 50. Jahrestag seiner Unabhängigkeit. Die ehemalige französische Kolonie steht seitdem auf eigenen Beinen – und ist stolz darauf.

Entsprechend nutzte die Botschaft den Empfang mit vielen Gästen aus der Falkenseer und Berliner Politik und Wirtschaft, um die eigene Kultur zu präsentieren. Viele Botschaftsangestellte und ihre Kinder flanierten bei strahlendem Sonnenschein in bunten und aufwändig bestickten Kleidern durch den Garten. Im Botschaftsgebäude stellte der Maler Georges Rakotomanana seine Bilder aus.

mada2

Der Sänger Samuel Rabezafilahy Randzavola Ratsarisa Rakotovao Rabe alias „BESSA“ hatte extra ein Lied zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit komponiert, das er zusammen mit seiner Ehefrau Lola vortrug. Wer noch mehr über den Inselstaat zwischen Afrika und Mauritius erfahren wollte, konnte sich im Haus auch einen Film anschauen. Viel interessanter war es aber, direkt das Gespräch zu suchen – mit den Menschen aus Madagaskar, aber auch mit engagierten Europäern, die sich vor Ort engagieren, etwa beim Schutz der Regenwälder, in einer Leprastation oder im Schulwesen.

Passend dazu verwöhnte die Botschaft als Gastgeber die Gäste mit Bier aus Madagaskar und vielen einheimischen Speisen vom Büffet.

Kontakt: Botschaft von Madagaskar, Seepromenade 92, 14641 Falkensee, Tel. 03322 – 23 14 0, www.botschaft-madagaskar.de

mada3