Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

09.05.2013

StarkLand Personaldienstleistungen, Falkensee: Zeitarbeit als Alternative

Das ist eine ganz andere Form der Arbeit: Wer sich von einer Zeitarbeitsagentur einstellen lässt, hat zwar keinen festen Arbeitsplatz (im wörtlichen Sinne), dafür aber eine sichere Anstellung. Denn die Agentur vermittelt ihre Mitarbeiter zeitweise an andere Firmen weiter, die auf diese Weise eine Unterversorgung in der eigenen Personaldecke kitten – etwa, weil ein Kollege lange Zeit wegen einer Krankheit ausfällt oder weil gerade mehrere neue Großaufträge ein kurzzeitiges Aufstocken der Mitarbeiter erforderlich machen.

In Falkensee bietet das im März vor einem Jahr gegründete Unternehmen StarkLand seine Dienste als Zeitarbeitsagentur an. Der Name „StarkLand“ kommt übrigens nicht von ungefähr. Er bildet sich aus den Nachnamen der beiden Geschäftsführer Janina Stark und René Wehland.

Janina Stark: „Wir sind im ganzen Havelland tätig und natürlich auch im Speckgürtel von Berlin aktiv. Dabei stellen wir fest, dass die Nachfrage nach Zeitpersonal vor allem im Baugewerbe und im kaufmännischen Bereich sehr hoch ist. Falkensee ist eine boomende, wirtschaftlich starke Stadt. Das war auch der Grund dafür, warum wir Falkensee als Standort für StarkLand ausgewählt haben.“

René Wehland: „Wir haben es geschafft, in den letzten zwölf Monaten einen großen Mitarbeiterstamm aufzubauen. Viele Mitarbeiter sind seit dem ersten Tag bei StarkLand beschäftigt. Wer sich bei uns bewirbt, erhält bei passenden Unterlagen und bei Interesse von unserer Seite die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Das findet in unseren Büroräumen statt. Hier werden zusammen mit den StarkLand-Mitarbeitern die eingereichten Bewerbungsunterlagen durchgesprochen – und die Bewerber teilen uns mit, in welchen Bereich sie gern arbeiten möchten. Unsere Mitarbeiter erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag und eine Entlohnung nach dem IGZ Tarifvertrag.“

Das bedeutet: Wer bei StarkLand eingestellt wird, erhält 24 Tage Urlaub im Jahr, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Einsatz- und Schichtzulagen. Die Probezeit beträgt sechs Monate.

Zeitarbeiter werden von StarkLand an Firmen in der Region ausgeliehen, die gerade Bedarf für eine entsprechende zeitlich befristete Leiharbeit haben. Dabei kommt es natürlich immer wieder vor, dass ein Zeitarbeiter einen so guten Eindruck hinterlässt oder so unverzichtbar für das beauftragende Unternehmen wird, dass alle Seiten eine Festanstellung wünschen. In diesem Fall lässt sich das natürlich leicht realisieren, wenn alle Parteien einverstanden sind. Janina Stark: „Im letzten Jahr haben wir etwa 25 Mitarbeitern zu einer Festanstellung verholfen. Viele Mitarbeiter sind aber sehr zufrieden mit StarkLand und streben nicht unbedingt eine Festanstellung beim Kundenunternehmen an! Das freut uns natürlich auch sehr, wenn wir auf ein zufriedenes Stammpersonal bauen können.“

Die Frage ist natürlich: Gelingt es auch Firmen wie StarkLand problemlos, zuverlässige und arbeitsbereite Mitarbeiter zu finden? René Wehland: „Wir sehen die Entwicklung natürlich auch: Richtig gute Mitarbeiter zu finden, das ist alles andere als leicht. Zum Teil werden nicht einmal mehr die vereinbarten Vorstellungstermine wahrgenommen. Das ist natürlich ein großer Vorteil für unsere Kunden: Wer Personal bei uns anfordert, kann sich sicher sein, dass sich unsere Mitarbeiter bereits im Arbeitsalltag bewährt haben und den Anforderungen entsprechen. Diese Unternehmen können sich dann den langen Bewerbungsvorgang sparen und setzen lieber gleich auf unsere Mitarbeiter.“

Auf der StarkLand-Homepage werden ständig offene Stellenangebote gelistet, u.a. für kaufmännische und gewerbliche Fachkräfte und für gewerbliche Hilfskräfte.

Kontakt: StarkLand Personaldienstleistungen GbR, Hertzstraße 17, 14612 Falkensee, Telefon: 03322 – 28 63 660, www.starkland-personal.de

Foto: StarkLand Personaldienstleistungen

Seitenaufrufe: 239

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige