Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

01.01.2015

Falkensee – Ich brauche Hilfe

leutner1Andreas Leutner besorgt seinen Kunden das passende Smartphone samt Vertrag oder Prepaid-Karte. Er sorgt dafür, dass schnelles Internet ins Haus kommt. Er findet heraus, welcher Energie- oder Gasanbieter derzeit die günstigsten Tarife anbietet.

(WERBUNG) Und er stellt sicher, dass seine Kunden auch über eine DSL-Leitung fernsehen können. Andreas Leutner: „Das ist natürlich unser Kerngeschäft. Aber mir fällt immer wieder auf, dass unsere Kunden froh sind, dass unsere Betreuung nicht an der Ladentür endet.“

Tatsächlich bietet das Team auch einen Telefonnotdienst an. Der kümmert sich um all die vielen kleinen Problemchen rund um die Themen Internet, Telefon und Computer. Leutner: „Ich lasse mir gern ein Problem ausführlich am Telefon schildern. Schnell kann ich dabei ausloten, ob wir überhaupt helfen können. Aber nicht eben selten sind wir doch die oft zitierten Retter in der Not. Letztens war ich bei einer Frau zu Besuch, die kam mit ihrem Computer nicht mehr ins Internet. Am Ende war es das berühmte kleine Häkchen in den Einstellungen, das gesetzt werden musste, damit alles wieder funktioniert. Und bei einem älteren Mann ging das schnurlose Telefon nicht mehr, weil er aus Versehen die Sperrtaste gedrückt hatte.“

Oft gibt‘s bei Problemen dieser Art doch von anderen „Experten“ nur den ewig gleichen Rat: Das Gerät ist kaputt, kauf dir ein neues. Dabei sind es oft nur kleine Handgriffe, die entscheiden, ob z.B. das Internet funktioniert.

Andreas Leutner: „Die moderne Technik ist wunderbar – so lange sie nur funktioniert. Bei dem kleinsten Problem geht auf einmal gar nichts mehr. Ist dann aber jemand auf seine Internet-Verbindung angewiesen, ist eine kleine Störung schnell der größtmögliche Unfall, der passieren kann. In diesem Fall setze ich mich gern ins Auto und schaue vor Ort nach, ob ich das Problem beheben kann. Da wir ja tagtäglich mit Ärgernissen dieser Art konfrontiert sind, ahnen wir natürlich oft sehr schnell, wo der Fehler liegen könnte. Und wissen, was sich dagegen unternehmen lässt.“

Manchmal ist es ein simpler Bedienungsfehler, manchmal eine falsche Einstellung. Manchmal hat auch nur ein Akku seinen Geist aufgegeben. Mitunter ist doch das ganze Gerät defekt. Leutner: „Wenn es nur an Kleinigkeiten liegt, kann ein Besuch durch unseren Telefonnotdienst dabei helfen, die Kosten für die Wiederingangsetzung niedrig zu halten.“

Manche Aufgaben sind schon ein wenig kniffliger. Letztens wurde der Chef vom easy-phone Shop in eine betreute Wohngruppe in Falkensee gerufen. Hier wollten alle Bewohner über das Internet fernsehen. Der Router stand allerdings so weit vom Fernseher entfernt, dass das WLAN nicht mehr in nennenswerter Signalstärke ankam. Leutner: „Hier bin ich dann vorbeigefahren und habe das Internet lieber über die Steckdose und über das Stromnetz an den Fernseher herangeführt.“

Nicht immer kann der Experte helfen. In diesem Fall kennt er aber die Notrufnummern der Kollegen und Firmen, die in diesen Situationen zu kontaktieren sind. Leutner: „Wenn eine Telefonleitung tot ist, dann kann ich da auch nichts tun. Dann muss die zuständige Telefongesellschaft sich der Sache annehmen. Schlägt aber der Blitz ins Haus ein und der NTBA schmort durch, dann tausche ich den einfach schnell aus und schon kann man wieder telefonieren und ins Internet gehen. Wichtig ist, dass der Kunde nicht im Regen stehen gelassen wird und dass er im Ernstfall jemanden hat, der helfen kann. Im Grunde genommen geht es darum: Jeder möchte gern jemanden kennen, der das kann, was man selbst nicht beherrscht. Und in Sachen Internet und Telefonie legen sich eben auch versierte PC-Kenner schnell die Karten.“ (Text/Foto:CS)

Info: easy-phone shop, Falkenhagener Str. 32 (links neben NORMA), 14612 Falkensee, Tel.: 03322 – 293 89 79, www.easy-phone.de

Seitenaufrufe: 5

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige