Preisvergabe: Der Falke 2015
Bereits zum dritten Mal haben wir unsere Leser dazu aufgefordert, ihre Stimme für den „Falken“ abzugeben. Für lokale Unternehmen ist das in jedem Jahr DIE Gelegenheit, einmal zu überprüfen, wie weit sie in der Gunst ihrer Kunden vorne liegen. (ANZEIGE)
Wir laden die Leser bei der Wahl zum „Falken“ dazu ein, die fünf lokalen Unternehmen zu benennen, die ihnen im vergangenen Jahr besonders positiv aufgefallen sind – in den Rubriken „Gastronomie“, „Dienstleister“, „Händler“, „Freizeitangebote“ und „Healthcare“. Erneut wurde auch die Rubrik „Aus Berlin“ eingerichtet.
An der Online-Wahl zum „Falken 2013“ haben vor zwei Jahren 382 Leser teilgenommen – und insgesamt 7.069 Wertungen abgegeben. Bei der Wahl zum „Falken 2014“ waren es bereits deutlich mehr, nämlich 592 Teilnehmer. Sie haben zusammen 9.188 Wertungen eingeloggt. Dieses Mal haben wir erneut einen Rekord gebrochen. In den zwei Monaten der Wahl zum „Falken 2015“ haben 916 Teilnehmer für ihre Favoriten votiert. Dabei haben wir 12.965 Wertungen eingesammelt.
Im Rahmen der Umfrage haben wir wiede einige Zusatzfragen gestellt, um unsere Leser besser kennenzulernen. Auf diese Weise haben wir festgestellt, dass 35,5 Prozent unserer Leser männlich sind und 64,5 Prozent weiblich.
42,92 Prozent der Leser sind ledig, 49,56 Prozent verheiratet und 6,75 Prozent geschieden. 0,76 Prozent sind verwitwet.
30,46 Prozent der Leser sind in Falkensee oder in der unmittelbaren Umgebung aufgewachsen – und wohnen schon immer hier. 39,74 Prozent leben 10 Jahre und länger in der Region. Bei 13,97 Prozent sind es 5 Jahre und mehr. 15,83 Prozent sind erst in den letzten fünf Jahren zugezogen.
Bei der Frage nach dem Alter kam es zu diesem Schnitt:
– unter 18 Jahre: 2,38 %
– 19-29 Jahre: 24,92 %
– 30-39 Jahre: 30,23 %
– 40-49 Jahre: 25,35 %
– 50-59 Jahre: 13,43 %
– 60 und älter: 3,60 %
43,9 Prozent der Menschen, die an der Online-Umfrage teilgenommen haben, verpassen keine Ausgabe von FALKENSEE.aktuell. 51,0 % greifen nur ab und zu zu einer Ausgabe. Und 5,1 % der Umfrage-Teilnehmer haben das Heft noch nie gelesen.
49,0 Prozent der teilnehmenden Leser schmökern in der Papierausgabe, die sie im Briefkasten vorfinden. 45,7 Prozent präferieren die Hochglanzausgabe, die in den Läden ausliegt. 18,1 Prozent besuchen regelmäßig die Homepage www.falkenseeaktuell.de. 44,2 Prozent fühlen sich auf unserer Facebook-Seite wie Zuhause: www.facebook.com/Falkenseeaktuell/.
Eine wichtige Information: Bei der Wahl zum „Falken“ werden immer nur Unternehmen berücksichtigt, die im vergangenen Jahr eine Anzeige in FALKENSEE.aktuell geschaltet haben. Dies waren bei der aktuellen Wahl zum „Falken 2015“ immerhin 256 Firmen.
Die ersten 5 Gewinner in jeder Kategorie haben Urkunden erhalten, die den Sieg und den Platz festhalten.
Carsten Scheibe: „Die Gewinner unseres Falken zeigen, dass man mit frischen Ideen, einem tollen Service und ein wenig freundlicher Personality sehr viele treue Fans und Kunden gewinnen kann. Der ‚Falke‘ ist eine Auszeichnung, die jedem Teilnehmer zeigt, dass er alles richtig gemacht hat in seinem Business.“
Auch 2017 werden wir wieder den Falken vergeben. Teilnahmeberechigt sind alle Firmen, die im Jahr 2016 eine Anzeige im Heft schalten. (Fotos: CS / Babette Menge/Text: CS)
▲ Im Bereich „Gastronomie“ setzte sich in diesem Jahr das Horke‘s Café & Bar (211 Stimmen) schon früh ab – und konnte nicht mehr eingeholt werden: Horke sei es gegönnt! Das Hexenhaus (186) kam auf Platz 2, ganz dicht gefolgt vom schrääg `rüber (184) auf Platz 3. Es folgen das Da Enzo (181) auf Platz 4 und der Kronprinz (128) auf Platz 5.
▲ Mehrere Dutzend Firmen waren im Bereich „Dienstleister“ auf die Stimmen der Leser aus. Foto Kohn schaffte es auf Platz 1 (148 Stimmen) und zwar absolut punktgleich zusammen mit imaro YOUR HAIR SPA (148 Stimmen). See Car Wash (112) folgt auf Platz 3 und die GALAFA auf Platz 4 (91). Die Volkshochschule Havelland (44) brachte es auf Platz 5.
▲ So einen spannenden Wettkampf gab es beim „Falken“ noch nie. Foto Kohn und das Friseurgeschäft imaro YOUR HAIR SPA (siehe Foto) lieferten sich über Wochen hinweg einen erbitterten Kampf um die Führung. Mal lag Kohn vorn, mal imaro. Am Ende dann die Überraschung: Punktgleichheit. Und damit gibt es erstmals zwei Sieger in einer Kategorie.
▲ Wer eine Ware verkauft, ist ein „Händler“. Hier schaffte es die Bäckerei Thonke (226 Stimmen) schon zum zweiten Mal auf Platz 1, wieder gefolgt vom Hofladen Falkensee (196). Auf Platz 3 ist die Dufte Blume (131) zu finden, auf Platz 4 Janny‘s Eis (115) und auf Platz 5 die Bäckerei Ziehm (108). Wir gratulieren.
▲ Bei den „Freizeitangeboten“ ging Karls Erdbeerhof in Elstal zum ersten Mal mit auf Stimmenfang und holte sich mit deutlichem Abstand gleich den 1. Platz (318 Stimmen) der Leser. Das Konzept von Karls kommt also bestens an. Platz 2 belegt der TSV Falkensee (151) und Platz 3 ging an den MAFZ Erlebnispark Paaren (109). Über Platz 4 freut sich das active well (106) und über Platz 5 das neue Cleverfit Falkensee (71).
▲ „Healthcare“: Hier konnte sich die Kinderarztpraxis Wolf (93 Stimmen) durchsetzen und sich den 1. Platz sichern. Auf Platz 2 folgen die Havellandkliniken Nauen (78), auf Platz 3 die Frauenzauber Massagen (63). Platz 4 nahm der ASB Seniorenwohnpark Falkensee (48) ein. Platz 5 teilen sich die Salzgrotte Nauen und Yoga in Finkenkrug (24).
▲ Gewonnen hat im Bereich „Angebote aus Berlin/Spandau“ mit großem Abstand das Brauhaus Spandau (167 Stimmen). Zweiter wurde die Bowling Arena Spandau (104), gefolgt vom Meridian Spa SpandauArcaden (70). Auf Platz 4 schaffte es die Zitadellen Schänke (54) und auf Platz 5 das Da Dalt – Eis to go (49).
Seitenabrufe seit 1.12.2021:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige