Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

25.08.2017

Unverwackelt neu in Dallgow-Döberitz

Michael Fricke (47) erhöht den Coolness-Faktor vom Bahnhof Dallgow-Döberitz um einiges. Seit Juni betreibt er in der kleinen Ladenpassage neben dem Steakhaus Casa Toro Negro ein kleines Fotostudio mit Espressobar namens „Unverwackelt“. (ANZEIGE) mehr…

25.08.2017

Dallgow-Döberitz: Die HipHop-Mädchen

Für viele junge Mädchen ist Tanzen ihr ganzes Leben. Theresa-Marie Wenzel (29) steht ihnen in der Dallgower Tanzschule Allround (www.tanzschule-allround.de) zur Seite. Die Spandauerin tanzt selbst, seitdem sie drei Jahre alt ist. mehr…

25.08.2017

10 Jahre Hockey in Falkensee

Falkensee ist eine Handball-Stadt. Ganz bestimmt auch eine Fußball-Stadt. Aber mit dem Hockey hat es der Ort im Speckgürtel vom Berlin eigentlich nicht so sehr. Das musste auch Anne Runge vor über zehn Jahren feststellen: mehr…

25.08.2017

Das Schulfest der Geschwister-Scholl-GS 2017

Schulfeste finden einmal im Jahr statt – und bringen Schüler, Lehrer und Eltern in lockerer und ungezwungener Atmosphäre zusammen. Oft genug lohnt es sich auch für Außenstehende, den Besuch zu wagen. mehr…

25.08.2017

12 Antworten von … Mathias Rehfeld

Mathias Rehfeld (28) stammt aus Neuruppin und lebt seit 2014 in Falkensee. Gemeinsam mit Stefanie Grothe (28), die in Falkensee aufgewachsen ist, betreibt er das „webdesignbüro” in der Bahnhofstraße neben dem Schrääg rüber, um für die lokalen Firmen eine Homepage oder einen Facebook-Auftritt zu konzipieren. mehr…

25.08.2017

Falkensee: Auf Trödeltour mit Tony Kalbe

Tony Kalbe (39) stammt aus Kyritz, lebt aber seit elf Jahren in Falkensee. Der gelernte Zimmermann ist seit etwa drei, vier Jahren selbstständig: „Vorher hatte ich sehr viele Jobs, habe mich aber nie richtig aufgehoben gefühlt. (ANZEIGE) mehr…

25.08.2017

Schätze heben: Geocaching in Falkensee und Dallgow-Döberitz

Wie bekommt man lauffaule Kinder und Ehemänner vom Sofa, um sie zu einem Spaziergang in der freien Natur zu animieren? Wie schafft man es, dass sie freiwillig bei Wind und Nieselregen durch das Unterholz brechen und stundenlang der Witterung trotzen? Ganz einfach: Man macht ein Spiel draus. mehr…

25.08.2017

Who is Who in der Region (31): Michael Arneburg (Falkensee)

Wer ist eigentlich …? Unser „Who is Who“ möchte die besonderen Personen in unserer Stadt kurz vorstellen und sie so der Bevölkerung noch näher bringen. Michael Arneburg (52) ist Inhaber und Geschäftsführer vom Hotel & Restaurant Kronprinz in Falkensee. mehr…

25.08.2017

Waldbadfest 2017 in Falkensee

Glück gehabt, das Wetter spielte dieses Mal mit. Vor einem Jahr fand das Falkenseer Waldbadfest in der Salzburgerstraße noch bei grauem Himmel und störendem Nieselregen statt. In diesem Jahr strahlte die Sonne schon am Vormittag kräftig vom Himmel, sodass der Sprung ins Wasser für die Kinder keine große Überwindung mehr war. mehr…

25.08.2017

12 Antworten von … Andreas Kohn

Ich bin 1963 als Andreas Kohn auf die Welt gekommen. Seit über 20 Jahren arbeite und seit 10 Jahren lebe ich jetzt in Falkensee. Für mich hat in Falkensee alles bei Foto Radio Wegert in der Poststraße angefangen, wo ich zunächst einmal in der Woche einen Kollegen vertreten habe. Später habe ich das Geschäft neun Jahre lang als Filialleiter geführt. mehr…

25.08.2017

Auf dem Flohmarkt von Falkensee-Finkenkrug

Ein Haus mit Garage: Da bieten sich unzählige Möglichkeiten, um nicht mehr benötigte Dinge erst einmal beiseite zu legen, in Kisten zu verpacken oder in die Ecke zu stellen. Sinnvoller ist es aber, den alten Trödel aus dem Haus zu werfen. mehr…

25.08.2017

Falkensee: Goldener Meisterbrief für Schlossermeister Heinz Ziesecke!

Der 30. Juni 2017 ist für Heinz Ziesecke (78) ein ganz besonderes Datum. An diesem Tag feierte der Falkenseer den 50. Jahrestag seiner Meisterprüfung im Schlosserhandwerk. Ziesecke kam übrigens Mitte der 1950er Jahre nach Falkensee – als Kind. Und das kam so: Das Zuhause der Familie in Berlin-Charlottenburg wurde 1945 von den Russen und den Amerikanern zerbombt. mehr…

Jobbörse

Archiv

Heft 138 Cover

Heft 138 September 17 - 15,4 MB

Zum Archiv
25.08.2017

1. Spatenstich am Vicco-von-Bülow-Gymnasium: Neubau einer Zweifeldhalle!

Los geht es! Die Schüler vom Vicco-von-Bülow-Gymnasium in Falkensee dürfen sich freuen. Sie erhalten eine eigene Zweifeldhalle, die gleich neben dem Schulgelände errichtet wird. Nachdem die alte Turnhalle weichen musste, fand nun am 6. Juli der erste symbolische Spatenstich für den Bau der neuen Halle statt. mehr…

23.08.2017

Teamgeist, Engagement und Spaß – Die Falkenseer Jugendfeuerwehr stellt sich vor

Früh übt sich – Getreu diesem Motto trifft sich jeden Freitag der Nachwuchs der Falkenseer Feuerwehr um zu lernen und sich auszutauschen. Nachdem die Falkenseer Jugendfeuerwehr 1991 mit zehn Kindern ins Leben gerufen wurde, zählt sie heute bereits 26 begeisterte Mitglieder, darunter drei Mädchen und 23 Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren. mehr…

20.08.2017

Die Blaue Friedensherde gastierte in Schönwalde-Glien

Bereits in über 120 europäischen Städte fand dieser Kunstevent statt. Die Blauschafherde wurde von der Künstlerin Bertamaria Reetz „zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses, der Toleranz und des friedlichen Zusammenlebens“ ins Leben gerufen. Jenseits aller ethnologischen, religiösen oder kulturellen Unterschiede und mit ihrem ganz speziellen Charme möchten die Blauschafe Denkanstöße geben, … mehr…

12.08.2017

Kino-Filmkritik: Killer‘s Bodyguard

Action-Freunde aufgepasst, hier kommt ein echter neuer Kultstreifen ins Kino. Patrick Hughes macht bei „Killer‘s Bodyguard“ alles richtig und bringt 1 Stunde und 51 Minuten lang beste Action auf die Leinwand. Michael Bryce (Ryan Reynolds) war einmal der beste Personenschützer der Welt. Bis der Auftragskiller Darius Kincaid (Samuel L. Jackson) seinen Auftraggeber aus 300 Meter mit einem Glückstreffer erledigt hat. mehr…

10.08.2017

Falkensee knackt die 44.000 Einwohner-Marke – Bürgermeister heißt Neuzugang willkommen

Mit der Anmeldung von Familie Uhlig am 19. Juli im Bürgeramt der Stadt hat Falkensee nun 44.000 Einwohner. Zu diesem „runden“ Anlass hat Bürgermeister Heiko Müller die Neuzugänge Vater Andy Uhlig, Mutter Wiebke Gröbel-Uhlig und Tochter Rebecca offiziell in ihrem neuen Wohnort begrüßt. mehr…

10.08.2017

Mehr Stadtbad Nauen – Eröffnungsfeier zog zahlreiche Gäste an

Mit der Eröffnungsfeier wurde das Stadtbad Nauen am Mittwochvormittag dem Publikum offiziell vorgestellt. Rund 200 Menschen fanden sich dazu bei Prachtwetter am neuen Eingangsbereich ein. Gemeinsam mit Bürgermeister Detlef Fleischmann (SPD) eröffneten Bürgerinnen und Bürger, die sich in Nauen ehrenamtlich engagieren, das hübsche Gebäude. mehr…

09.08.2017

Kino-Filmkritik: Immer noch eine unbequeme Wahrheit – Unsere Zeit läuft

Eigentlich geht man ja davon aus, dass die Menschheit mit den Jahren immer schlauer wird. Die Wissenschaftler arbeiten rund um die Uhr an neuen Erkenntnissen und verstehen so immer mehr, wie unsere Welt funktioniert. Leider kommt dieses Wissen bei der normalen Bevölkerung nicht mehr an. mehr…

08.08.2017

Falkensee: Fensterscheiben an der Oberschule zerstört

Ferien und schönstes Badewetter schützen leider nicht vor Vandalismus an Falkenseer Schulen. Im Zeitraum zwischen dem Nachmittag des 27. Juli und den Morgenstunden des 28. Juli 2017 wurden an der Oberschule Falkensee im Poetenweg mehrere Fensterscheiben durch Steinwürfe zerstört. Der zuständige Hausmeister entdeckte die Schäden am Morgen. mehr…

05.08.2017

Kino-Filmkritik: Der Dunkle Turm

Das Epos „Der dunkle Turm“ von Kultschriftsteller Stephen King umfasst acht dicke Wälzer: Nur die wenigsten Fans haben das komplexe Werk, das alle King-Romane auf einer Metaebene miteinander verknüpfen möchte, jemals zuende gelesen. Und nun soll es verfilmt werden? In gerade einmal 95 Minuten? Viele Fans sind skeptisch. mehr…

03.08.2017

Falkensee: Herzliche Glückwünsche zu 40 Jahren Fenster Paradies Petro Mett

Auf 40 Betriebsjahre „Fenster Paradies Petro Mett“ können Vater und Sohn Mett am heutigen Tag stolz zurückblicken. 1977 von Petro Mett gegründet und nach dessen Ruhestand von Sohn Marco Mett in zweiter Generation fortgeführt, blickt der Falkenseer Meisterbetrieb auf erfolgreiche Jahre zurück. mehr…

03.08.2017

„Wasser Marsch, Wasser Halt!“ – Projektwoche des Vicco-von-Bülow-Gymnasiums in der Falkenseer Feuerwehr

Bereits zum zweiten Mal beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Vicco-von-Bülow-Gymnasiums im Rahmen der Projektwoche am Schuljahresende mit den Aufgaben der Feuerwehr und wurden dabei durch die Falkenseer Feuerwehr begleitet. mehr…

02.08.2017

Landrat Roger Lewandowski besuchte Falkensee

Im Rahmen seiner Kreisbereisung hat Landrat Roger Lewandowski am 1. August Halt in Falkensee gemacht. Gemeinsam mit Bürgermeister Heiko Müller besichtigte er verschiedene Bauvorhaben, Einrichtungen und Plätze in der Gartenstadt, darunter auch der Rettungs- und Feuerwehrneubau mit Atemschutzzentrum in der Schönwalder Straße, der kurz vor der Fertigstellung steht. mehr…

02.08.2017

Hydrologische Situation im Landkreis Havelland nach ergiebigem Dauerregen

Abführung des Wasseraufkommens wird zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen. Um auf die extremen Niederschlagsmengen der vergangenen Wochen reagieren zu können, ist die untere Wasserbehörde des Landkreises Havelland seit Beginn der vergangenen Woche täglich in Kontakt mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt, der oberen Wasserbehörde und den Wasser- und Bodenverbänden. mehr…

01.08.2017

Falkensee: „Rote Hände“ wandern vom Bürgermeister zum Landrat

Nachdem Bürgermeister Heiko Müller die „roten Hände“ der Schülerinnen und Schüler der Lessing-Grundschule im Juli in Empfang genommen hat, übergab er die Plakate mit den Botschaften heute an den Landrat des Landkreises Havelland Roger Lewandowski. Damit setzen die Botschaften, die auf den Missbrauch von Kindern in Kriegen aufmerksam machen sollen, ihren Weg in die nächsthöheren Politikebenen fort. mehr…

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige