Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

01.12.2007

Halloween in Falkensee

halloGruselig geht es zu, wenn in Falkensee der 31. Oktober heranbricht. Dann schmin­ken und verkleiden sich die Kin­der, um von Haus zu Haus zu ziehen. Mit einem monstergruseligen Spruch auf den Lippen erbitten sie sich ein paar Süßigkeiten.

Wir feierten dieses Jahr in der Ring­pro­me­nade. Das war anscheinend nicht die richtige Ecke zum Trick-or-treat-Umzug. Die meisten Häuser wa­ren gegen 18 Uhr schon verdunkelt und niemand öffnete auf unser Klingeln. Ei­ner guckte verstört aus dem Fenster: „Ja, was wollt ihr denn hier?“ Hier kennt wohl niemand Halloween. Na, dann lieber schnell ins Auto und in ein Neu­bau­gebiet gefahren.
Hier, inmitten zahlloser zugezo­gener Familien, ist zu Halloween wirk­lich die Hölle los. Mindestens hundert verkleidete Kinder sehen wir in der nächs­ten halben Stunde. In kleinen Grup­pen ziehen sie von Haus zu Haus – und werden reich beschenkt.

Die Zombies, Vampire, Hexen und Dämonen haben richtig Stress beim Auf­sagen ihres Spruchs. Hatte die Grup­pe davor nämlich einen besse­ren, so bekommen es die Halloween-Geister gleich aufs Brot geschmiert – und müssen nachbessern. Wir neh­men schnell den einen oder anderen Spruch auf und probieren ihn selbst aus. Etwa:

„Wir sind die kleinen Geister,
und fressen gerne Kleister.
Und wollt ihr uns nichts geben,
so bleiben wir hier kleben.“

Auch gern genommen:
Wölfe heulen, Geister lachen,
gebt uns Süßes,
sonst wird’s krachen.

Wir sind ganz froh: Bei uns sind sehr viele kleine Kinder unterwegs, die sich benehmen können. Wir haben aber auch schon gehört, dass es in an­deren Siedlungen schon kritisch wer­den kann, wenn Jugendliche Party ma­chen und dann den Kleinen ihre Süßig­keiten „abnehmen“. Am Ende fahren wir sogar noch bei den Lehrern der Kin­der vorbei. Auch sie feiern Halloween. Was für ein nettes Fest. Und die „Beu­te“ reicht wieder für ein halbes Jahr.

Seitenaufrufe: 42

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige