Weltliteratur für Kinder
Kinder und Lesen: Viele Eltern denken da nur an die Micky Maus. Dabei haben die Knirpse durchaus Potenzial für mehr. Die Stadtbibliothek Falkensee startet deswegen die Aktion “Weltliteratur für Kinder”.
Kinder werden oft unterschätzt. Dass sie gern lesen und durchaus Interesse an höherer Literatur zeigen, können stille Beobachter oft genug feststellen, wenn sie Kindern in der Stadtbibliothek zuschauen. Die Knirpse laden sich ganze Stapel an für sie interessanten Büchern in ihre Rucksäcke, um sie dann Zuhause in einem Rutsch wegzuschmökern.
In der Stadtbibliothek Falkensee gab es schon immer viele spannende Aktionen. Wir erinnern uns da noch an die packende Mitmach-Lesung vom Autor der “Drei ??? Kids”. Jetzt gibt es etwas Neues. Barbara Kindermann organisiert an drei Tagen Autorenlesungen für Kinder – mit klassischer Weltliteratur. Der erste Termin ist bereits gelaufen. Am 20. Februar konnten sich die Kinder der 3. bis 6. Klassenstufe “Wilhelm Tell” anhören.
Weiter geht es am 16. April 2008 um 10 und um 15 Uhr – mit “Romeo und Julia”. Am 21. Mai 2008 wird dann in der Stadtbibliothek “Faust” gelesen – um 10 und um 15 Uhr. Der Eintritt beträgt 3 Euro pro Schüler.
Anmeldungen nimmt Frau Heike Strauß unter der Telefonnummer 03322 – 22589 entgegen. Die Stadtbibliothek befindet sich auf dem Hof der Europa-Schule am Gutspark.