Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

07.05.2009

Doreen Römpke für den Bürgerpreis 2009 vorgeschlagen

doreenSeit fast 18 Jahren kümmert sich Doreen Römpke um den Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr Falkensee. Dazu gehören immerhin 20 Kinder im Alter von 10 – 17 Jahren, die sie in die Grundkenntnisse und Geheimnisse der Feuerwehrarbeit einführt. Jeden Freitag trifft sich die Oberlöschmeisterin Doreen Römpke mit dem Nachwuchs. Sinnvolles und altersgerechtes Erlernen von Grundkenntnissen ist ihr wichtig. Genau so viel Wert legt sie jedoch auch auf den spielerischen Ausgleich.

Das Ergebnis dessen spricht einfach für sich: 31 Kameradinnen und Kameraden aus der Jugendwehr sind bisher erfolgreich als Mitglieder in die Reihen der Freiwilligen Feuerwehr übernommen worden. Wer schon einmal den Tag der offenen Tür bei der Falkenseer Wehr besucht hat, konnte auch den Nachwuchs live erleben. Sie kümmern sich um die spielerische Betätigung gerade der kleinen Besucher und das mit großer Freude. Große Warteschlangen bilden sich immer vor dem Brandhaus, an dem sich die Kleinen mit dem Löschschlauch in der Hand wie ein richtiger Feuerwehrmann fühlen dürfen.

Doch auch bei anderen öffentlichen Veranstaltungen sind sie immer präsent, gut erkennbar durch ihre leuchtend blau-organgefarbenen Anzüge. So manches Mal präsentieren sie dabei ihr Gelerntes. Große Unterstützung findet Doreen Römke im Förderverein. Letzterer macht die Teilnahme an Zeltlagern und Wettkämpfen möglich oder erfüllt besondere Wünsche der Jugendfeuerwehrkameraden. Nachwuchsarbeit wird bei der Falkenseer Wehr ernst genommen.

Rosemarie Rackow, Fördervereinsvorsitzende, hat nun Doreen Römpke für den Bürgerpreis 2009 vorgeschlagen. „Für dieses so wichtige freiwillige Engagement hat Doreen Römpke eine Ehrung verdient“, schreibt Rackow in ihrem Vorschlag.

Foto: Stadt Falkensee

Yvonne Zychla
Stadt Falkensee
Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit
Falkenhagener Straße 43/49
14612 Falkensee

Seitenaufrufe: 9

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige