Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

30.08.2009

Gesunder Rücken

rueckenWenn es am eigenen Körper kneift, zwickt, zwackt und richtig schmerzt, dann ist meist der Rücken betroffen. Immer mehr Menschen klagen über chronische Rückenschmerzen, die sie am Tag und erst recht in der Nacht quälen. 70 Prozent der Erwachsenen geben bereits an, dass sie häufig bis regelmäßig unter Rückenbeschwerden leiden.

Bedenklich ist, dass auch immer mehr Kinder unter den Personen sind, die „Rücken“ haben. Auffällig ist, dass die Menschen mit der besten „Rücken-Gesundheit“ in kargen, abgelegenen Bergregionen leben. Der Grund dafür: Die Menschen dort haben weniger Stress. Vor allem bewegen sie sich aber deutlich mehr – und das auf eine ganz natürliche Art und Weise.

Uns westlichen Menschen ist meist durch den Alltag ein gänzlich anderes, „unnatürliches“ Verhalten vorgegeben. Wir bewegen uns täglich viel zu wenig. In der Regel harren die meisten doch in einer mehr oder weniger rückenfeindlichen Haltung stundenlang am Arbeitsplatz aus – etwa vor dem Computer.

Selbst die Kinder spielen nicht mehr draußen wie früher, um auf Bäume zu klettern, auf Spielplätzen zu spielen oder durch den Wälder zu rennen. Sie lassen sich auch schon durch die elektronische Welt (PC, Fernseher, Spielekonsole) zum Stillsitzen verleiten.

Wenn’s hinten weh tut, ist der Gang zum Arzt oft das Nächstliegende. Doch geht’s auch anders? Unsere Wirbelsäule ist ein Wunderwerk der Natur. Jede gesunde Bandscheibe hält etwa 1.000 Kilogramm Druck aus und übernimmt somit eine perfekte Dämpferfunktion. Doch warum ist sie dann so anfällig? Und was kann man bei Rückenschmerzen tun und was konkret zur Vorbeugung?

Für alle Interessierten findet vom 7. bis zum 12. September die erste Rücken-Vital-Woche im neuen Familien- und Gesundheitszentrum statt.

ruecken

Wer auf ein „rückenglücklicheres“ Leben abzielt, trifft hier echte Fachleute und kenntnisreiche Ärzte an, die gern Auskunft geben. Organisiert wird der Event von der tri-dent Vitalitätsoase zusammen mit der Barmer Krankenkasse und dem Sanitätshaus Kniesche.

Während der sechs Tage dauernden Rücken-Vital-Woche wird es Vorträge von den Ärzten und Fachleuten geben, es findet eine Fachausstellung statt, es können Beratungen in Anspruch genommen werden und es gibt auch ein Mitmachprogramm. Interessant für alle ist natürlich der Rückentest in 10 Minuten: „So fit ist Ihr Rücken“.

Kontakt: tri-dent VitalitätsOase Falkensee, Dallgowerstraße 9, 14612 Falkensee, Telefon 03322-233810, www.vitalitaetsoase-falkensee.de

Foto: Promofoto

Seitenaufrufe: 5

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige