Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

30.09.2009

Bewerbungstraining in der Jahrgangsstufe 9 mit Bürgermeister Heiko Müller

bewerb1Bürgermeister Heiko Müller engagiert sich schon seit Jahren ganz konkret und persönlich in Schulen, indem er Schülern hilft, sich auf das Berufsleben vorzubereiten, und Kontakte knüpft zwischen Schule und Wirtschaft. Als ehemaliger Unternehmer kennt er nämlich die Anforderungen der Wirtschaft genau. Er kennt aber auch die Situation der Heranwachsenden an den Schulen.

Viele Jugendliche wissen nicht wirklich, was nach der Schule auf sie zukommt. Ob Berufswahl oder Bewerbungsverfahren, sie stehen oft hilflos da und können so die Chancen nicht nutzen, die sie hätten, wenn sie besser auf die „Zeit danach“ vorbereitet wären. Nicht dass die Schule keinerlei Berufsvorbereitung anbietet, aber die Möglichkeiten der Schule sind hier naturgemäß beschränkt. Was in der Schule gelernt wird, ist oft sehr theoretisch und nicht immer aktuell.

Deswegen bietet Müller sein spezielles Bewerbungstraining in den Schulen an und auch Bewerbungstraining in Kooperation mit Betrieben. Im September war Heiko Müller an der Kantschule und hat in drei Schüben alle 9. Klassen einem ca. zweistündigen Bewerbungstraining unterzogen.

bewerb2

In einem mit Powerpoint unterstützen sehr anschaulichen Vortrag führte er die Schüler jeweils in die Themenfelder „Bewerbungstraining“ und „Vorstellungsgespräch“ ein, danach übte er mittels Rollenspiel ein Vorstellungsgespräch ein. Bei letzterem war die Beteiligung der Schüler gefragt.

Zuletzt verwies Müller auf die am 8. Otober in der Stadthalle Falkensee stattfindende Praktikums- und Ausbildungsmesse, die der Landkreis Havelland extra für die ortsansässige Jugend veranstaltet. In dieser Messe können sich Schüler von 10 bis 16 Uhr über ihre beruflichen Möglichkeiten und Perspektiven in der Region informieren.

Text + Bilder von Erich Guist, Kantgesamtschule

Bild oben: Die Klassen 9c und 9d beim Bewerbertaining in der Aula A/B
Bild mitte: Ein simuliertes Vorstellungsgespräch: Marko Eggers aus der 9c mimt den Bewerber und schafft es den „Personalchef“ zu überzeugen.

Mehr Infos zur Praktikums- und Ausbildungsmesse unter www.ausbildung-havelland.de

Stadt Falkensee
Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit
Falkenhagener Straße 43/49
14612 Falkensee

Seitenaufrufe: 4

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige