Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

27.03.2010

Kitafachaustausch auch über die Gemeindegrenzen hinaus

kitaDie Erzieher und Erzieherinnen von Kindertagesstätten verfolgen alle das gleiche Ziel. Oft unterscheiden sich nur die pädagogischen Ansätze, die räumlichen oder auch materiellen Bedingungen. Die Umsetzung der Ziele und die Vereinbarkeit von Qualität und Quantität zeigt den Erziehern oft menschliche, aber auch fachliche Grenzen auf.

Deshalb sind Weiterbildungen das Nonplus Ultra von Erzieherinnen und Erziehern. Dies sagte sich auch das Erzieherteam der Kita Perwenitz aus dem Amtsbereich Schönwalde Glien, die ihren Konzeptionstag nutzten, um sich mit den Kolleginnen der Falkenseer Kita am See fachlich auszutauschen.

Leiterin Silke Liebert berichtete über aktuelle Projekte zu Ernährung und Bewegung, Umwelt und Natur so wie Forschen und Entdecken. Beim Rundgang durch das Hausnahmen die Kolleginnen viele Ideen mit, wie die Arbeit nach den verschiedenen Bildungsbereichen umgesetzt werden kann. Die gesetzlich geforderte Beobachtung und Dokumentation sowie das Führen von Entwicklungsgesprächen sind ein viel diskutiertes Thema unter den Erzieherkolleginnen. Hierzu gab es einen regen Erfahrungsaustausch. Mit vielen Anregungen aber auch die eigene Bestätigung der Arbeit mit im Gepäck fuhren die Perwenitzer Kolleginnen wieder in ihre Kita.

Foto: privat

Mehr zur Kita unter:
http://www.falkensee.de/verzeichnis/visitenkarte.php?mandat=65968

Stadt Falkensee
Öffentlichkeitsarbeit
Falkenhagener Straße 43/49
14612 Falkensee

Seitenaufrufe: 3

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige