Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

11.08.2010

Madagaskar: 50 Jahre unabhängig

mada1Falkensee weist eine echte Besonderheit auf: Die Botschaft von Madagaskar hat hier ihr Domizil. In den letzten Jahren wurden die lokalen Beziehungen zu den Diplomaten aus dem großen Inselstaat im Indischen Ozean immer intensiver und besser. Kein Wunder: Die Madagassen wissen zu feiern.

Am 26. Juni lud die Botschaft zu einem großen und herzlichen Empfang auf das eigene Gelände ein. Der Anlass: Madagaskar beging an diesem Tag den 50. Jahrestag seiner Unabhängigkeit. Die ehemalige französische Kolonie steht seitdem auf eigenen Beinen – und ist stolz darauf.

Entsprechend nutzte die Botschaft den Empfang mit vielen Gästen aus der Falkenseer und Berliner Politik und Wirtschaft, um die eigene Kultur zu präsentieren. Viele Botschaftsangestellte und ihre Kinder flanierten bei strahlendem Sonnenschein in bunten und aufwändig bestickten Kleidern durch den Garten. Im Botschaftsgebäude stellte der Maler Georges Rakotomanana seine Bilder aus.

mada2

Der Sänger Samuel Rabezafilahy Randzavola Ratsarisa Rakotovao Rabe alias „BESSA“ hatte extra ein Lied zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit komponiert, das er zusammen mit seiner Ehefrau Lola vortrug. Wer noch mehr über den Inselstaat zwischen Afrika und Mauritius erfahren wollte, konnte sich im Haus auch einen Film anschauen. Viel interessanter war es aber, direkt das Gespräch zu suchen – mit den Menschen aus Madagaskar, aber auch mit engagierten Europäern, die sich vor Ort engagieren, etwa beim Schutz der Regenwälder, in einer Leprastation oder im Schulwesen.

Passend dazu verwöhnte die Botschaft als Gastgeber die Gäste mit Bier aus Madagaskar und vielen einheimischen Speisen vom Büffet.

Kontakt: Botschaft von Madagaskar, Seepromenade 92, 14641 Falkensee, Tel. 03322 – 23 14 0, www.botschaft-madagaskar.de

mada3

Seitenaufrufe: 9

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige