Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

03.09.2010

Ingeborg Vogel feiert ihren 90. Geburtstag

vogelWie das Tier in ihrem Nachnamen liebt auch Ingeborg Vogel, die heute ihren 90. Geburtstag feiert, die Freiheit. Die Falkenseerin hat über viele Jahre als Reiseleiterin gearbeitet und schon während der DDR-Zeit zahlreiche Länder besucht. Am liebsten war sie in Moskau, eine Stadt, die Ingeborg Vogel bis heute fasziniert. „Wenn ich als junger Mensch die Möglichkeit gehabt hätte, wäre ich gern nach Moskau gezogen“, erzählt die Jubilarin.

Nach der Wende nutzte sie die neugewonnene Freiheit und bereiste viele europäische Länder wie Norwegen, Frankreich, Monaco und Jugoslawien.

„Der Höhepunkt aber war, als ich mit 76 Jahren nach China gefahren bin und mir dort Peking angeschaut habe“, blickt Ingeborg Vogel stolz zurück. So gern sie aber in der Welt unterwegs war, so selbstverständlich kehrte sie immer in ihre Heimat zurück: „Hier in Falkensee ist doch mein Nest, das verlasse ich nicht“, sagt Ingeborg Vogel schmunzelnd, die seit 1947 in der Gartenstadt lebt. Die rüstige Seniorin ist in Duisburg aufgewachsen und arbeitete dort für die Reichsbank. Anfang der 40er Jahre ließ sie sich nach Berlin-Charlottenburg versetzen, wo sie schließlich ihren Mann kennen lernte und dann mit ihm in ihr gemeinsames Häuschen nach Falkensee zog.

Am heutigen Vormittag, als Ingeborg Vogel die Geburtstagsgrüße von Bürgermeister Heiko Müller erreichten, freute sich das Geburtstagskind auf einen schönen Tag mit ihren zwei Söhnen, deren Familien und den Enkel- und Urenkelkindern. „Natürlich wird erst mal gemütlich Kaffee getrunken und dann wollen wir abends noch chinesisch essen gehen“, verrät die Jubilarin. Sicher kann sie dabei wieder in ihren Reiseerinnerungen schwelgen.

Stadt Falkensee
Öffentlichkeitsarbeit
Ihre Ansprechpartnerinnen:
Yvonne Zychla und Marie Prott
Falkenhagener Straße 43/49
14612 Falkensee

Seitenaufrufe: 4

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige