Bloß kein Zitronenauto!
Ein Zitronenauto ist ein Auto mit zahlreichen Mängeln. Umso ärgerlicher ist es, wenn sich der gerade erst neu angeschaffte Wagen als ein eben solches Zitronenauto entpuppt. Der Käufer wird vom Händler in dieser frustrierenden Situation oft genug im Regen stehen gelassen. Die falsche Farbe, eine schlechte Verarbeitung, ein deutlicher Mangel bei der Technik: Wer sich juristisch nicht gut auskennt, riskiert, auf seinen Ansprüchen sitzen zu bleiben.
Und selbst die Einschaltung eines Anwalts führt oft genug nicht zum gewünschten Ergebnis, wenn diesem die Erfahrung mit diesem speziellen Fachgebiet fehlt.
Klaus Janke arbeitete jahrelang in der Vertriebszentrale eines großen deutschen Automobilkonzerns und war hier für das juristische Team verantwortlich, das sich mit Produkthaftungs- und Gewährleistungsfällen sowie den Rückrufen beschäftigte. Zusammen mit seinem Partner Bodo Pohl, der ebenfalls umfassende Erfahrungen aus den Kundendienst-Bereichen namhafter internationaler Autohersteller mitbringt, hat er das Online-Portal Zitronenauto.de (www.zitronenauto.de) gegründet. Die Firma Zitronenauto GmbH residiert in Falkensee, von hier aus wird das deutschlandweit operierende Unternehmen geleitet.
Klaus Janke sagt: “Zwei Prozent aller Autokäufe werden wegen Mängeln rückabgewickelt. Damit dies schnell und ohne viel Eigenarbeit durch den Käufer geschehen kann, ist kompetente Hilfe vonnöten. Die bieten wir über Zitronenauto.de an.”
Wer feststellt, viel Geld für ein Zitronenauto ausgegeben zu haben, der möchte eben dieses Geld gern wieder zurückhaben. Das ist alles andere als einfach, wenn die gewerblichen Verkäufer jedes Argument schon tausend Mal gehört haben – und die passenden Floskeln kennen, um die enttäuschten Kunden abzuwehren. Hier ist aktive Hilfe vom Experten gefragt. Und genau darum kümmert sich das Team von Zitronenauto.de. Der Ablauf ist dabei deutschlandweit immer der gleiche:
Der unzufriedene Besitzer eines Zitronenautos meldet sich online an, nennt seine Daten und schildert seinen Fall. Das Zitronenauto.de-Team gibt passend dazu ein Statement ab, ob die Rahmenbedingungen eine Beauftragung sinnvoll erscheinen lassen oder nicht. Kommt es zu einer Beauftragung, so werden 149 Euro fällig, die an das Falkenseer Team von Zitronenauto.de zu bezahlen sind.
Zitronenauto.de übermittelt dem Autobesitzer nun die Kontaktdaten eines Vertrags-Sachverständigen in seiner Nähe. Dieser Sachverständige prüft das Auto und stellt die Mängel fest, um sie schriftlich zu fixieren. Für den Autobesitzer fallen bei diesem Schritt keine weiteren Kosten an. Zitronenauto.de wertet das Untersuchungsergebnis aus und fertigt ein schriftliches Testat an. Außerdem geben die Experten einen Rat, wie weiter vorgegangen werden soll. Zitronenauto.de vermittelt ggf. einen Vertragsanwalt. Diese Anwälte kennen sich mit der Materie bestens aus und können so auch das Maximum für ihre neuen Klienten erwirken.
Nach Abschluss der anwaltlichen Vertretung werden die 149 Euro Zitronenauto.de-Gebühren vom Anwalt zurückerstattet bzw. gutgeschrieben. Die Einschaltung eines Fachanwalts wird oft durch die eigene Rechtsschutzversicherung getragen. Bei einem Sieg vor Gericht muss die gegnerische Seite die Kosten tragen. In diesem Fall ist die Einschaltung von Zitronenauto.de unterm Strich ein Nullsummenspiel, bei dem keine Kosten entstehen.
Bodo Pohl: “Wir stellen fest, dass unser Dienst vor allem bei Frauen sehr gut ankommt, da wir unsere Leistungen sehr transparent vorstellen und ihnen eine lästige, aber notwendige Auseinandersetzung fast vollständig abnehmen.”
Kontakt: Zitronenauto GmbH, Strasse der Einheit 127a, 14612 Falkensee, Tel.: 03322 – 27988-69, www.zitronenauto.de
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