Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Dieses Sprichwort von Günter Hörmann zitierte der 1. Beigeordnete und Dezernent Thomas Zylla am heutigen Freitag zur Eröffnung der 18.
Kreisolympiade junger Sportlerinnen und Sportler 2011 im Falkenseer Sportpark Rosenstraße. Rund 350 Mädchen und Jungen aus Falkensee, Schönwalde und Dallgow waren gekommen, um an diesem Tag an Wettkämpfen im Dreikampf und am Staffellauf teilzunehmen.
Die Wetterbedingungen für den Sportwettkampf waren durchwachsen. Es war etwas windig und bewölkt, ab und zu schaute gar die Sonne raus. Die jungen Sportlerinnen und Sportler im Alter von 7-13 Jahren wirkten motiviert und aufgeregt. Pünktlich um 9 Uhr eröffnete Thomas Zylla die Kreisolympiade. In seiner Eröffnungsrede begrüßte er Lothar Ohst (Gesamtleiter), Uwe Kanty (Wettkampfleiter), alle Helferinnen und Helfer und natürlich die Sportlerinnen und Sportler. „Möge der oder die Beste gewinnen. Viel Spaß und einen fairen Wettkampf“, wünschte Thomas Zylla.
Der stellvertretende Bürgermeister nahm sich anschließend die Zeit, die ersten Staffelläufe zu verfolgen und deren Siegerinnen und Sieger mit einer Urkunde zu ehren. Die Kreisolympiade selbst dauert vom 26. März bis zum 26. Juni 2011 an. Sie ist traditionell der Höhepunkt des Kinder- und Jugendsports im Landkreis Havelland. Über 6000 Kinder und Jugendliche messen in diesem Jahr in 22 Sportarten ihre Kräfte.
Text: Friedrike Buttgereit (Schülerpraktikantin)
Foto: Friederike Buttgereit
zur Fotoserie geht es hier entlang.
Stadt Falkensee
Öffentlichkeitsarbeit
Falkenhagener Straße 43/49
14612 Falkensee