Schlüssel verloren? Fahrrad weg?
Jährlich werden ca. 200 gefundene Sachen, wie Fahrräder, Handys, Portemonnaies, Schlüssel, Schmuck, Uhren usw. im Fundbüro der Stadt Falkensee abgegeben, registriert und verwahrt. Mindestens sechs Monate lang sind die abgegebenen Fundsachen aufzubewahren. Sollte sich der ‘Verlierer’ innerhalb dieser Zeit nicht melden, hat der ‚Finder’ Anspruch auf den gefundenen Gegenstand. Wenn dieser von seinem Recht keinen Gebrauch macht, wird die Stadt selbst Eigentümerin der Fundsachen.
Diese – meistens handelt es sich hierbei um Fahrräder – werden nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist durch das städtische Fundbüro öffentlich versteigert. Die Versteigerung findet in der Regel zwei Mal im Jahr auf dem Rathausgelände statt – im Mai und im September. Die Termine werden im Vorfeld öffentlich über die Medien bekanntgegeben. Auch im städtischen Veranstaltungskalender wird der Termin veröffentlicht.
Wer also etwas vermisst, sollte sich nicht scheuen, persönlich oder telefonisch im Fundbüro unter (03322) 281141 nachzufragen. Per Mail kann unter ordnungsamt@falkensee.de angefragt werden. Das Fundbüro selbst befindet sich derzeit noch in den Räumen des Ordnungsamtes im Gebäude D des Rathausgeländes in der Falkenhagener Straße 43/49 und ist an folgenden Tagen geöffnet: dienstags von 13 – 18 Uhr, mittwochs 9 – 12 Uhr, donnerstags von 13 – 16 Uhr und freitags von 9 – 12 Uhr. Nach Einzug des Ordnungsamtes ins neue Bürgeramt in der Poststraße 31 ist das Fundbüro zukünftig dort mitangesiedelt.
Stadt Falkensee
Öffentlichkeitsarbeit
Falkenhagener Straße 43/49
14612 Falkensee
Seitenabrufe seit 1.12.2021:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige