Havelbus: Schüler klagen über verspätete und überfüllte Busse
Der Wintereinbruch kam schnell und heftig in Falkensee. Die meisten Schüler haben sofort ihr Rad in den Schuppen gestellt und sind auf den Bus umgestiegen. Seitdem häufen sich die Klagen: Morgens kommt der Bus verspätet, sodass die Kinder und Jugendlichen mitunter zu spät zur Schule kommen. Auf dem Nachhauseweg ist der Bus dann so überfüllt, dass er an manchen Stationen bereits vorbeifährt und die Wartenden einfach stehen lässt.
Und wer diesen Bus dann verpasst, kann bis zu 40 Minuten oder länger in der Kälte auf den nächsten warten.
Stimmt das so oder haben die Kinder in ihren Schilderungen übertrieben. Wir haben bei der Firma Havelbus nachgefragt und ernten ehrliche Antworten und keine Ausflüchte. Christian Knappe informiert uns zur Lage des Busverkehrs in Falkensee:
„Die von Ihnen beschriebenen Probleme sind in den letzten Tagen vereinzelt aufgetreten und auch von unseren Mitarbeitern vor Ort wahrgenommen worden.
Ich bedauere, dass es zu Verspätungen und wenigen Einschränkungen gekommen ist. Die Gründe hierfür sind vielfältig und bedingen sich oftmals gegenseitig, da auch Havelbus als Verkehrsdienstleister mit den herrschenden Bedingungen zurechtkommen muss.
Mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012 wurden in Falkensee einige Linien angepasst, um die Anschlüsse an den Bahnhöfen sicherstellen zu können, da sich die Abfahrts- und Ankunftszeiten der Bahn stark verändert haben. Zeitgleich mit der Anpassung der Fahrpläne gab es einen Wintereinbruch mit Schnee und Glätte.
Busse müssen ihre Geschwindigkeit den herrschenden Wetterverhältnissen anpassen, damit weder das Fahrzeug noch die Fahrgäste einer Gefahr ausgesetzt sind. Das kann bei schwierigen Straßenverhältnissen oder akutem Glatteis zu Verspätungen oder fehlenden Anschlüssen führen. Leider lassen sich Wetterlagen nicht in einem Fahrplan darstellen.
Zusätzlich erschweren uns derzeit zwei Baustellen, die notwendige Pünktlichkeit zu erreichen. Die Baustelle in Schönwalde führt trotz unseres angepassten Baufahrplans für die Linie 651 zu Staus und dadurch zu Verspätungen. Auch am Ortseingang von Falkensee gibt es bislang noch eine Baustelle, die erschwerend hinzukommt. Bei Baustellen bleiben Busse genauso „hängen“ wie jedes Auto.
Mit dem Beginn des Winters verzeichnet Havelbus in Falkensee ein sehr hohes Fahrgastaufkommen, da viele Fahrgäste gerade in der kalten Jahreszeit den Bus nutzen. Dies kann zu Kapazitätsproblemen führen, wie sie beschrieben wurden.
Grundsätzlich werden Fahrgäste an allen Haltestellen mitgenommen und nicht einfach stehen gelassen. Sollte der Bus dennoch einmal nicht halten, so ist er bereits so voll, dass ein weiterer Zustieg aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich ist. Hier ist Havelbus auch an gesetzliche Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen gebunden, die nur eine gewisse Anzahl an Sitz- und Stehplätzen pro Fahrzeug zulassen.
Havelbus versucht solche absoluten Spitzen in der Nachfrage mit dem Einsatz von größeren oder zusätzlichen Fahrzeugen aufzufangen. Ein Gelenkzug statt eines Solobusses schafft da schon Entlastung. Gleiches gilt für kurzfristig angesetzte Verstärkerfahrten.
Es ist uns leider nicht möglich, zusätzliche Fahrzeuge und neues Personal nur für den Winter anzuschaffen. Hierbei wären die Kosten für das Unternehmen enorm. Als Verkehrsgesellschaft in Trägerschaft der Landkreise sind wir verpflichtet, kostenbewusst zu agieren. Wir arbeiten täglich daran, gute Dienstleistungen zu erbringen und gleichzeitig auch die Wirtschaftlichkeit im Blick zu behalten.
Die Kombination aus Witterungsbedingungen, Fahrgastaufkommen und Baustellen kann zu einer für den Fahrgast schwierigen Situation führen, die wir nicht in allen Fällen sofort auffangen können. Havelbus versucht schnellstmöglich bei derartigen Bedingungen flexibel zu reagieren und durch zusätzliche Fahrzeuge und Fahrten zumindest die Kapazitäten anzupassen. Unsere Fahrer, Planer und Mitarbeiter vor Ort tun ihr Möglichstes, um alle Fahrgäste auch bei Schnee und Eis wohlbehalten an ihr Ziel zu bringen.“
Kontakt: H a v e l b u s Verkehrsgesellschaft mbH, Johannsenstraße 12 – 17 , 14482 Potsdam, www.havelbus.de
Hotline: Mo – Fr 07:30 bis 17:00 Uhr 0180-HAVELBUS (0180-4-283528)
Foto: Linus Scheibe
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