Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

01.06.2014

CYR Naturseifen aus Dallgow-Döberitz: Kräftig eingeseift

seife1Constanze Yvonne Rühmann (47) betreibt in Dallgow eine eigene Seifenmanufaktur. Sie arbeitet dabei im Kaltsiedeverfahren, um die natürlichen Zutaten möglichst schonend zu verarbeiten. In die Naturseifen, Badetörtchen, Badesalze, Badekugeln, Lippenbalsame, Fußbadkugeln, Tages- und Nachtcremes kommen nur edle Öle (Rizinus, Oliven, Soja, Jojoba), ätherische Öle, Sheabutter und Kakaobutter.

(WERBUNG) Constanze Rühmann stammt aus der Nähe von Düsseldorf, hat eine Weile in Berlin und Werder gelebt und wohnt nun bereits seit 18 Jahren in der Region: „Meine vier Kinder sind alles Allergiker. Da lag es nahe, Naturprodukte zu verwenden und am Ende selbst zu produzieren, weil sie von den Kindern besser vertragen werden.“

Inzwischen sind drei der Kinder aus dem Haus, nur eine Tochter wohnt noch bei den Eltern. Da bleibt Platz genug, um sich ein eigenes „Labor“ im Haus einzurichten. Ein Gewerbe anzumelden, das kostet ganz schön viel Mühe, weiß die Seifenexpertin, die seit dem 1. März 2013 als Kleinstunternehmerin aktiv ist: „Ich habe meine Produkte von einem Chemiker sicherheitsbewerten lassen und sie in Brüssel gemeldet. Und das Gesundheitsamt war extra da, um den Produktionsraum zu kontrollieren.“ Ihre Produkte verkauft Constanze Rühmann vor allem auf Märkten, aber auch im eigenen Online-Shop. Immer am Dienstag von 14 bis 18 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung können die Kunden direkt in der Seifenmanufaktur einkaufen. Am 1. März wird ab 10 Uhr zum einjährigen Bestehen ein „Tag der offenen Tür“ stattfinden.

seife2

seife3

Zurzeit sind Tages- und Nachtcremes der Renner. Aber auch Präsentkörbe etwa zum Valentinstag sind sehr beliebt. Bei den Frauen sind die Düfte Lavendel, Rose und Sanddorn sehr gefragt, die Männer mögen lieber die „Meeresbrise“.

Constanze Rühmann, die parallel einen erfolgreichen Haushaltsservice betreibt und auch dort umweltfreundliche Putzmittel einsetzt: „Ich arbeite ständig an neuen Rezepturen und experimentiere sehr viel. Zurzeit arbeite ich an einer Schafmilchseife und an einer Rasierseife für Männer.“ (Text/Foto: Carsten Scheibe)

Kontakt: CYR Naturseifen, Constanze Rühmann, Germanenstraße 29, 14624 Dallgow-Döberitz, Tel.: 0172-9036487, www.cyr-naturseifen.de

Seitenaufrufe: 97

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige