Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

02.08.2014

Restaurant Spandower Zollhaus: Zu Besuch im Zollhaus

zoll3Die Spandauer Altstadt lockt mit ihren Ladengeschäften, dem Kino und vielen anderen Attraktionen. Zum Speisen flanieren die Leute aber doch immer wieder in den historischen Kolk. Das Gebäude, in dem das „Spandower Zollhaus“ lokalisiert ist, gehört übrigens zu den ältesten auf der historischen Halbinsel direkt an der Havel.

Seit 1995 betreibt Peter Tobias (64) das Zollhaus, das mit einer guten, deutschen Küche auftrumpft. Von der haben sich in der Vergangenheit bereits Promis wie Manfred Krug, Ben Becker, Roberto Blanco oder Katja Ebstein anlocken lassen, wie der Blick auf eine umfangreiche Fotogalerie zeigt.

Im Haus gibt es 30 Sitzplätze und zusätzlich noch 17 Tresenplätze an der großen Bar, die gern genutzt werden. Bei milden Temperaturen können die Gäste im eigenen Sommergarten direkt am Wasser Platz nehmen. Etwa, um die Spandauer Kolktaschen, das Altberliner Zwiebelfleisch, den Havelländer Bauernschmaus oder verschiedene Fischgerichte auszuprobieren.

Peter Tobias erzählt: „Besonders gefragt sind bei uns vor allem die Zollhaus-Ente und als Berliner Spezialität das Eisbein mit Sauerkraut und Kartoffeln. Das Eisbein wird im Sommer fast mehr nachgefragt als bei kalten Temperaturen. Das liegt sicher an den Berlin-Touristen, die unbedingt einmal ein Eisbein probieren möchten.“

Das Zollhaus liegt etwas versteckt hinter dem Spandauer Brauhaus. Trotzdem besuchen es aber nicht nur Eingeweihte und Stammgäste. Es steht nämlich als einziges Restaurant im Reiseführer „Loneley Planet“. Und so finden immer wieder Touristen aus Japan, Italien oder Australien den Weg ins Zollhaus. Und es lohnt sich ja auch. Das Zollhaus ist gemütlich, fast urig, es herrscht ein freundlicher Ton, der Service ist erstklassig und das Essen berlinerisch im allerbesten Sinn.

Kontakt: Spandower Zollhaus, Möllentordamm 1, 13597 Berlin-Spandau, Tel.: 030 – 333 4841, www.spandauer-zollhaus.de

zoll2

zoll1

Seitenaufrufe: 33

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige