Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

30.09.2014

Alpaka Nachwuchs

alpaka1Wer durch Börnicke fährt, muss zwar schon genau wissen, in welche Ecke der Blick schweifen muss. Aber dann sieht man sie im Freien stehen – die Alpakas von Joachim und Nora Kuntzagk. Das Ehepaar betreibt in Börnicke die 1. Alpakafarm im Havelland, einen kleinen Privatzoo.

(WERBUNG) Und zwar einen mit Nandus, Laufenten, Wachteln und vielen anderen Tieren, den man nach telefonischer Anmeldung gern besuchen kann – am besten in der Gruppe und mit vielen Kindern, die dann aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen.

Die Alpakas stammen ursprünglich aus den Anden. Die Neuweltkamele haben keinen Höcker, sind etwas kleiner als Lamas und haben ein flauschig-weiches Fell, dessen Fasern in ihrer Heimat gern genutzt werden, um daraus edle und recht teure Wolle für Pullover, Mützen und andere Kleidungsstücke zu gewinnen.

Das Edelhaar der Alpakas ist innen hohl, deswegen isoliert es so gut gegen Kälte und Wärme. Und da die Alpakas kein Haarfett produzieren wie das Schaf, sind Kleidungsstücke aus Alpakahaar vor allem für Allergiker bestens geeignet.

alpaka2

In diesem Sommer durften sich die Kuntzagks über Nachwuchs freuen. Franzi (siehe Foto) wurde am 31. Juli 2014 gegen 10:30 Uhr geboren. Sie ist die Tochter von Mutter Gritt und Vater Atahualpa (Atahualpa war der letzte Herrscher des Inkareiches). Bei der Geburt war Franziska 6,5 Kilo schwer und wies eine Schulterhöhe von 55 Zentimetern auf.

Nun ist das Suri-Alpaka schon auf eigenen, wackeligen Füßen unterwegs und untersucht das Gelände nach freßbaren Gräsern. Die schöne braune Färbung des Fells zeigt schon jetzt: Franziska wird einmal eine Schönheit werden.

Derweil warten die Kuntzagks schon wieder auf die nächste Geburt: Noch eine zweite Alpakastute ist trächtig. So kann die Brandenburger Herde erneut ein Stück wachsen. (Text:CS/Fotos:Babette Menge)

alpaka3

Info: 1. Alpakafarm im Havelland, Nora und Joachim Kuntzagk, Landweg 28, 14641 Nauen OT Börnicke, Tel.: 0178 – 3718608, www.hvl-alpaka.de

Seitenaufrufe: 30

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige