Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

30.09.2014

DJ Tobo aus Nauen

1Es gibt immer etwas zu Feiern. Ganz egal, ob es um Hochzeiten, Geburtstage, Jugendweihen, Mottoparties oder um Firmenevents geht: Es ist immer schön, mal wieder die Verwandten, die Freunde oder die Kollegen zu sehen. Schlimm ist nur, wenn dann vor Ort keine rechte Stimmung aufkommen möchte. Dagegen hat Tobias Brudlo (24) als mobiler DJ etwas.

(WERBUNG) Als „DJ Tobo“ sorgt er auf allen Festen für Stimmung. Seit 2008 ist der Nauener gewerblich unterwegs. Aber schon mit 12 Jahren hat er sein erstes Mischpult in den Händen gehalten. Seitdem war alles Technische immer ein besonderes Steckenpferd. Bereits bei einem Schulfreund wurde in dessen Gartenhütte immer ordentlich „Party gemacht“: Früh übt sich, wer später professionelles Entertainment bieten möchte.

Wenn sich DJ Tobo um eine Party kümmert, reist er gern mit der gesamten Technik, aber auch mit Lautsprechern, Deko und Beleuchtung an, sodass sich die Gastgeber um nichts kümmern müssen. Tobias Brudlo: „Die Musik habe ich auf meinem MacBook Pro. Das sind bestimmt an die 45.000 Songs. Früher hat man ja noch mit den echten CDs hantiert. Ich bin aber froh, dass ich die nicht mehr alle mit mir herumschleppen muss. Mit der DJ-Software Traktor ist es dann vor Ort möglich, die Playliste zu bearbeiten und die einzelnen Lieder ineinanderzumixen.“

Als gewerblicher Stimmungsmacher ist DJ Tobo auf alles vorbereitet. Aktuelle Charthits hat er ebenso dabei wie Schlager, Songs aus den 30er Jahren oder Heavy Metal Klassiker. Der Kunde kann sich natürlich vorab wünschen, welche Musik gespielt wird. Aber mit dem gewaltigen Musikrepertoire im Rechner ist es kein Problem, auch noch ganz kuriose Wünsche zu erfüllen. Tobias Brudlo: „Eigentlich spiele ich auf Geburtstagen und Hochzeiten einen bunten Mix aus allem, was ich habe. Ich kann die Stimmung auf einer Party ganz gut ausloten und weiß dann schon aus der Erfahrung heraus, was jetzt in diesem Moment besonders gut ankommt. Bemerkenswert ist, dass vor allem auf Firmenfeiern die Klassiker aus den 70er und 80er Jahren besonders gut ankommen.“ Natürlich kümmert sich der DJ auch um die Moderation, wenn das benötigt wird – vor allem auf Hochzeiten, wenn Spiele anzusagen sind. Er weiß aber auch, wann er sich zurücknehmen muss, um die Partygäste einfach tanzen zu lassen.

Das Geschäft mit der Musik läuft gut, DJ Tobo ist eigentlich jedes Wochenende unterwegs. Und das nicht nur in Nauen und im Umkreis: „Ich fahre inzwischen bis nach Schwedt, nach Rostock oder bis nach München, weil ich extra angefordert werde. Mein weitester Trip führte mich bislang nach Paris, hier habe ich mich um die Technik auf einer Brillenmesse gekümmert.“

DJ Tobo spielt gern auch etwas größer auf und kann demnach auch für Stadt- und Dorffeste gebucht werden. Ebenso ist es möglich, nur die Licht- und Tontechnik zu mieten. Die wird direkt vor Ort geliefert und kann hier auch aufgebaut und betreut werden. Tobias Brudlo: „Wir haben auch eine transportable Getränkebar, Partyzelte und Bierzeltgarnituren, die wir zur Verfügung stellen können. Wer möchte, kann bei uns auch einen Beamer mit Leinwand oder die bei Events benötigte Mikrofontechnik leihen. Eine Sprachbeschallung für bis zu 2.000 Gäste ist dabei kein Problem. Auf dem Speedway Wolfslake kümmere ich mich seit 2012 um die Rennbeschallung. Auch auf dem Secret Water Musikfestival in Brieselang bin ich für die gesamte Technik verantwortlich.“

Tobias Brudlo arbeitet als Einzelkämpfer, kann aber jederzeit auf einen Pool freier Mitarbeiter zurückgreifen. (Text: CS/Foto: Madlen Hinz)

Info: DJ Tobo, Tobias Brudlo, Am Mahlbusen 10, 14641 Nauen, Tel.: 0152-03529843, www.dj-tobo.de

Seitenaufrufe: 31

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige