Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

30.09.2014

Steuerberatungskanzlei Freund & Partner: 20 Jahre in Nauen

steuer2Heutztage ist es selten geworden, dass eine Firma über viele Jahre hinweg Bestand hat. Wenn dies trotzdem eintrifft, darf man ruhig umso freudiger feiern: Diana Neidel, Steuerberaterin in Nauen, begeht in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: 20 Jahre gibt es ihre Steuerberatungskanzlei Freund & Partner GmbH bereits.

(WERBUNG) Diana Neidel: „Damals habe ich meine Kanzlei mit zwei Angestellten aufgebaut. Dass dies so gut gelungen ist, freut mich über alle Maßen.“

Heute gehören zur Kanzlei in der Waldemarstraße acht Angestellte und zwei Auszubildende. Im Gebäude, in dem auch die Kreishandwerkerschaft zu finden ist, nimmt die Kanzlei inzwischen die komplette erste Etage ein. Angeschlossen ist die Kanzlei außerdem an den europaweit tätigen ETL-Verbund mit mehr als tausend Steuerberatern, Rechtsanwälten und Wirtschaftsprüfern. Diana Neidel: „Wir arbeiten autark. Dank der ETL-Verbindung kann ich aber jederzeit bei drängenden Fragen einen Experten um seine Einschätzung bitten und so auch Probleme klären, die ansonsten nicht ganz so einfach zu klären wären.“

Deutschland hat das komplizierteste Steuerrecht der ganzen Welt. Kein Wunder also, dass vor allem bei den Gewerbetreibenden kaum ein Weg am Steuerberater vorbeiführt. Diana Neidel: „Am Telefon kann ich kein Angebot darüber abgeben, was unsere Dienste kosten werden. Ich muss mir die Firmenstruktur, die Belege und die Umsätze genau ansehen. Ein erstes Gespräch ist deswegen ganz besonders wichtig. Ich muss sehen, was ich bearbeiten soll. Außerdem ist das Verhältnis zwischen Steuerbüro und Mandant immer ein sehr persönliches und vertrauensvolles. Da ist es sowieso sehr wichtig, sich regelmäßig persönlich zu treffen.“

Ein besonders starkes „Standing“ hat die Kanzlei bei den Handwerkern. Kein Wunder, man arbeitet ja mit der Kreishandwerkerschaft in einem Haus und kann so gleich mögliche Synergien nutzen. Diana Neidel: „Ich komme sehr gut mit den Handwerkern aus. Ich besuche persönlich regelmäßig die Versammlungen der Innungen, komme gut mit der ehrlichen und manchmal etwas barschen Art der Handwerker zurecht und spreche ihre Sprache. Ich habe selbst drei Häuser gebaut und Zuhause bin ich diejenige, die die Werkstatt benutzt. Gern erkläre ich den Handwerkern auch, warum ein Steuerberater so teuer ist und wie sie ihre Belege besser vorsortieren, um uns Arbeit zu sparen, sodass wir preisgünstiger werden können.“

In den 20 Jahren im Steuerbüro hat das Team schon so manches erlebt. Ob das der Mandant war, der „erotische Dienstleistungen“ als Ausgabe von der Steuer absetzen wollte, oder der Fall, bei der die Kanzlei ein Dixieklo anmietete, um dem Mandant bei einer Renovierung zu helfen – das dann aber geklaut wurde: Es gibt viel zu erzählen.

Diana Neidel: „Oft kommen neue Kunden bereits vor der Existenzgründung zu uns. Hier erklären wir dann, welche Steuerarten es gibt, dass ein Gewinn vor Steuern die Steuern mit finanzieren muss und welche Posten sich von der Steuer absetzen lassen und welche nicht.“

Einige Mandanten sind beratungsresistent. Sie geben dem Steuerberater die Schuld an den Umsatzeinbußen und den Steuernachforderungen des Finanzamtes. Diana Neidel: „In dem – seltenen – Fall ist es dann besser, sich zu trennen. Wir bilden uns schließlich ständig weiter, um die neuesten Gesetze berücksichtigen zu können, und sind in Sachen Steuern durchaus streitbar dem Finanzamt gegenüber. Da brauchen wir dann aber auch den Respekt und das Vertrauen unserer Klienten.“

Die Nauener Kanzlei besteht seit dem 1. Januar 1994. Aber erst am 29. August startet die Feier für Freunde, Geschäftspartner und Mandanten. Anstatt über Geschenke freut sich die Kanzlei über Geldspenden für den Horizont e.V. Das Kinderheim Ketzin soll eine neue Fassade bekommen. (Text/Foto: CS)

Info: Freund & Partner GmbH, Steuerberatungsgesellschaft Niederlassung Nauen, Waldemarstraße 15a, 14641 Nauen, Tel.: 03321 – 460080, www.etl.de/fp-nauen/

Seitenaufrufe: 80

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige