Falkensee: TWEKK gibt Gas!
Hanns Segelcke (20) und Lucas Engel (21) hatten im Juli 2014 eine Vision. Die beiden Abiturienten vom Falkenseer Lise-Meitner-Gymnasium gründeten am Ende ihrer Schulzeit das gemeinsame Mode-Label TWEKK. Mit dem eigenen Geld ließen sie Hoodies, Sweater, T-Shirts, Beanie-Wollmützen und Rucksäcke herstellen und mit dem TWEKK-Logo bedrucken. (ANZEIGE)
Die Einschätzung von FALKENSEE.aktuell damals: Eine schöne Idee, aber wirtschaftlich nicht erfolgsversprechend. Deswegen wurde in aller Freundlichkeit ein Scheitern innerhalb der ersten sechs Monate proklamiert. Nun, ein Jahr später, melden sich die beiden Freunde zurück.
Hanns Segelcke: „TWEKK gibt es noch immer und wir haben gerade unsere 7. limitierte Kollektion fertiggestellt, das ist die Winterkollektion. Jede Edition weist stets ein neues Logo auf. So heizen wir bei vielen Fans der Marke den Sammlertrieb an: Viele möchten wenigstens ein Kleidungsstück aus jeder Kollektion besitzen.“
Lucas Engel: „TWEKK ist ein Community Mode Label. Wir verkaufen unsere Sachen an Freunde der Marke, die uns kennen und die unsere Arbeit gut finden. Erst waren das die Mitschüler aus dem Gymnasium, dann die Havelländer, die wir über unsere Stände auf dem Stadtfest und beim Selgros Sommerfest kennengelernt haben. Nun erweitern wir gezielt unsere Community, indem wir eigene Facebook-, Instagram-, YouTube- und Spotify-Kanäle mit Inhalten füllen. Auf Spotify veröffentlichen wir etwa Playlisten mit Musik, die zu unserer Mode oder zu besonderen Events passt. Und auf YouTube zeigen wir, wie die Aufnahmen für unsere durchaus professionell inszenierten Mode-Fotoshootings entstehen. Das kommt an – die TWEKK-Gemeinde wächst stetig.“
In den vergangenen Monaten hat das Falkenseer Team sehr viel gelernt. Die Qualität der Kleidungsstücke und der sonstigen Produkte ist deutlich gestiegen, da die beiden jungen Modemacher viele Erfahrungen gesammelt haben und nun Angebote deutlich besser einschätzen und einstufen können. Hanns Segelcke: „Rückschläge haben wir noch keine hinnehmen müssen, wir wachsen stetig und ohne Probleme. Alle Einnahmen reinvestieren wir wieder, sodass die Auflagen der einzelnen Kleidungsstücke mit jeder Kollektion steigen. Unser Lager befindet sich zurzeit mitten in meinem Wohnzimmer. Von hier aus wird alles versandt – auch das, was in unserem Online-Shop bestellt wird.“
Feste Zeiten für neue Kollektionen gibt es nicht. Die TWEKK-Crew lässt sich hier nur von den eigenen Ideen leiten. Lucas Engel: „Zurzeit bauen wir mit ‚Semikolon‘ eine Dachfirma auf, der sich ‚TWEKK‘ unterordnen wird. So können wir weitere Angebote schaffen, ohne die ursprüngliche Marke zu verwässern. So möchten wir schon bald Unternehmen dabei helfen, ein eigenes Logo zu entwerfen. Auch ein Musiklabel gründen wir gerade.“
Für beide TWEKK-Gründer ist das Unternehmen (http://twekk.de) ein spannendes Experiment. Definitiv soll da mehr draus werden, vielleicht auch eine wirtschaftliche Zukunft. Für den Fall, dass dies nicht passiert, sorgen beide Ex-Schüler vor. Hanns Segelcke studiert auf Lehramt und Lucas Engel arbeitet bereits im Bereich der Stadt- und Regionalplanung. (Text: CS / Fotos: Chiara Noack + Hanns Segelcke)
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