Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

22.12.2016

Schönwalde – Glien OT Wansdorf: 3D-Laser in Aktion

Schönwalde – Glien OT Wansdorf: 3D-Laser in Aktion

Mitten im Industriegebiet von Wansdorf gibt es einen großen, hellen Showroom, an den sich eine gewaltige Produktionshalle anschließt. Hier hat sich die Aktiengesellschaft Crystalix Enterprises heimisch niedergelassen – die Firma stammt aus Spandau. Ihre Betreiber Tanja Mandrella-Simon (49) und Rainer Eissing (59) wohnen inzwischen direkt über dem Gewerbetrakt – auch sie sind damit zu Schönwaldern geworden. (ANZEIGE)

Im Showroom stehen überall auf den Tischen und in den Nischen der Wände Pokale, Gläser, Würfel und Platten aus dem Werkstoff Glas. Sie werden beleuchtet, sodass deutlich sichtbar wird, was sie so besonders macht. Sie wurden mit dem Laser beschossen und tragen nun Logos, Porträts und gezeichnete Bilder – mal im Inneren des Glases und mal auf der Außenseite. Viele der Laserbilder zeigen Köpfe und Gesichter in 3D – man kann einen Würfel drehen und den Kopf dabei von allen Seiten in Augenschein nehmen.

Einen solchen Würfel soll nun auch unser Redakteur erhalten. Er nimmt in einer Nische Platz und wird mit einer speziellen Kamera anvisiert. Es dauert keine Minute und schon ist das gewünschte 3D-Bild aufgenommen. Im Computer ist das Resultat sofort zu sehen. Es muss von Hand noch etwas nachbearbeitet und optimiert werden, damit das 3D-Bildnis auch wirklich perfekt ist. Dann wird es an eine Laserapparatur im Nebenraum übermittelt. Grün zuckt der Zielpunkt des Lasers durch das Glas eines Würfels und lässt das Glas mikroskopisch fein verdampfen, sodass sich aus Abertausenden Bildpunkten das gewünschte 3D-Porträt formt. Fertig!

crystalix1

crystalix2

Rainer Eissing: „Wir sind Maschinenbauer. Unsere Laserapparaturen fertigen wir selbst und verkaufen sie in alle Welt – übrigens auch für wissenschaftliche Einsatzgebiete. Wir haben internationale Pläne, viele revolutionäre Ideen in petto und einige Patente in der Tasche.“

Tanja Mandrella-Simon: „Vor Ort möchten wir den Kunden aber auch anbieten, für sie Inglasgravuren oder die Belaserung von Gläsern durchzuführen – mit bis zu 800 DPI und 200.000 Bildpunkten. Der Kunde muss nichts mitbringen, da wir auch gläserne Teelichter, Trinkgläser, Kerzenhalter oder Penholder vorrätig haben. Gerade zu Weihnachten oder zu Geburtstagen sind entsprechende Gläser ein individuelles Geschenk von hohem Wert. Zu Weihnachten können wir Porträts auch auf Holzscheiben lasern.“

Der Crystalix-Showroom ist von Dienstag bis Freitag von 15 bis 19:30 Uhr geöffnet – aber erst ab dem 4. Oktober, denn dann findet die offizielle Eröffnung statt. Samstags können Termine nach Vereinbarung realisiert werden. (Text/Fotos: CS)

Info: Crystalix Enterprises AG, Am Rosengarten 4, Schönwalde-Glien OT Wansdorf, Tel.: 033231-627760, www.crystalix.com

Seitenaufrufe: 190

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige