Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

30.07.2017

Falkensee: 25 Jahre Janny‘s Eis

Falkensee: 25 Jahre Janny‘s Eis

Mit den steigenden Temperaturen steigt auch wieder der Eishunger in der Region. Seit nunmehr 25 Jahren wissen nicht nur die Kinder in Falkensee: Bei Janny‘s Eis in der Bahnhofstraße gibt es immer leckere Eissorten. (ANZEIGE)

Das Eisgeschäft in Falkensee gehört mit zu den ältesten Janny‘s-Filialen in ganz Deutschland: Das Unternehmen mit seinen 140 Shops in zehn Bundesländern feiert selbst gerade 35-jähriges Jubiläum.

Gudrun (65) und Günter Desens (73) haben sich am 17. April vor 25 Jahren auf das Wagnis eingelassen, mit Eis ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Günter Desens erinnert sich: „Damals gab es erst einen Janny‘s Eis in Berlin, in Falkensee sollte das zweite Geschäft in der ganzen Region eröffnet werden.

Es lagen über einhundert Bewerbungen für den Standort vor, am Ende waren wir mit einem Interessenten aus Potsdam in der engeren Wahl. Am Ende haben wir zum Glück den Zuschlag bekommen. Am Standort war vor uns ein Butter Lindner zu finden. 2006 sind wir dann um ein paar Hausnummern weitergezogen.“

Bei Janni‘s Eis gibt es viele leckere Eissorten wie Schokolade, Vanille, Crunchy Macadamia, Walnuss, Pistazie, Kiba, Eierlikör, Mango, Toffee oder Weißer Nougat. Einige der Sorten wechseln saisonal, sodass für Abwechslung gesorgt ist. Gudrun Desens: „Schoko, Vanille und Erdbeer sind über all die Jahre die Eissorten, die am meisten nachgefragt werden. Das sind die Klassiker und das wird bestimmt immer so bleiben. Schoko ist das absolute Lieblingseis der Deutschen, das verkaufen wir mit großem Abstand am meisten. Stracciatella und Cookie-Dough sind als Eissorten aber auch sehr im Kommen. Es gibt Kunden, die bekommt man nicht von ihrem Geschmack abgebracht. Haben wir ‚ihre‘ spezielle Sorte gerade nicht im Angebot, machen sie auf dem Hacken kehrt und probieren es an einem anderen Tag wieder. Wir haben aber auch viele Kunden, die experimentieren gern und freuen sich über jede neue Eissorte, die sie neugierig ausprobieren können.“

Die Sorten Pistazie, Weiße Schokolade und Quark-Rhabarber sind Eissorten aus 2016, die gerade auslaufen und abverkauft werden. Dafür kommen im laufenden Jahr wieder neue Sorten frisch dazu, darunter Nougat, Malaga, Waldmeister, Kirsch-Joghurt und Tiramisu. Für den Sommer sind die Geschmacksrichtungen Melone und Joghurt-Sanddorn geplant.

Zurzeit sind 16 Eissorten in der Auslage zu finden, im Sommer werden es 24 sein. Die kreativen Eisbecher mit Namen wie „Wallnuss Astoria“, „Schweden-Becher“ oder „Nougie Woogie“ werden vor allem am Wochenende bestellt, wenn genug Zeit für den Genuss in Muße bleibt.

Günter Desens: „Erst haben wir nur Eis verkauft. Inzwischen bieten wir auch Kaffee-Spezialitäten, Shakes, frische Waffeln und Crêpes an. Das war wichtig für uns, denn das Eisgeschäft ist 1:1 an die Sonne gebunden: Die Nachfrage steigt mit jedem einzelnen Sonnenstrahl, der sich zeigt.“

Die Nachfolge ist beim Traditionsgeschäft zum Glück längst geklärt: Sohn Sven Desens (38) ist bereits seit 3 Jahren mit „an Bord“ und Teil der Firma. Er wird Janny‘s Eis Falkensee weiterführen, wenn die Eltern einmal in den Ruhestand gehen: „Solange die Kinder weiter unser Eis essen möchten, ist unsere Zukunft gesichert.“

Nun steht noch einmal ein Umzug an. Janny‘s Eis wird in das von Michael Ziesecke direkt am Bahnhof entstehende Geschäftshaus umziehen, also ab der Saison 2018 direkt um die Ecke und vis-à-vis vom Bahnhof zu finden sein. Sven Desens: „Wir vergrößern uns dabei nicht unbedingt. Durch eine bessere Raumaufteilung können wir aber mehr Sitzplätze realisieren. Wichtiger für uns: Während wir am aktuellen Standort nur am Vormittag Sonne haben, können unsere Kunden am neuen Platz den ganzen Tag über vor unserem Café in der Sonne sitzen und ihr Eis genießen. Und genau das gehört ja zu einem Eiscafé mit dazu.“

Janni‘s Eis ist in der Woche von 12 bis 18 Uhr geöffnet und am Wochenende von 13 bis 18 Uhr. (Foto/Text: CS)

Info: Janny‘s Eis Falkensee, Bahnhofstraße 87, 14612 Falkensee, Tel.: 03322-205814, www.jannys-eis-falkensee.de

Seitenaufrufe: 19

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige