Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

29.03.2018

12 Antworten von … Carsten Scheibe

12 Antworten von … Carsten Scheibe

Carsten Scheibe (50) stammt aus Berlin-Zehlendorf und lebt seit über 20 Jahren in Falkensee. Ursprünglich hat der Berliner Bakterien-Genetik an der Freien Universität studiert. Nach dem Abschluss hat er sich aber mit dem Pressebüro Typemania selbstständig gemacht.

Als Chefredakteur hat er unzählige Computer-Magazine betreut, das Karstadt-Kundenmagazin geschrieben und jahrelang eine wöchentliche Glosse für Stern.de verfasst. Vor über 13 Jahren reifte dann der Entschluss, die Lokalzeitung FALKENSEE.aktuell zu gründen. Seit nunmehr fünf Jahren gibt es einen Ableger der Zeitung in der alten Heimat Zehlendorf.

Raus in die Natur: Ihr Lieblingsplatz in Falkensee?

Das sind für mich die Falkenseer Alpen mit dem Scheinwerferberg. Hier fühlt man sich der Zivilisation entrückt, trifft keine Menschenseele und läuft von einer urigen Biotopsform in die nächste.

Shopping? Wo kann man das in Falkensee am besten?

Gute Frage, nächste Frage. Ich habe das Gefühl, in alle verfügbaren und freiwerdenden Ladenflächen ziehen nach und nach Physiotherapeuten, Pflegedienste, Tier- und Zahnärzte ein. Anscheinend möchte man gar nicht, dass in Falkensee geshoppt wird. Zum Shoppen geht es deswegen auf nach Berlin oder ins B5 Outlet Center.

Wenn der kleine Hunger kommt? Der Imbiss Ihres Vertrauens?

Ich bin sehr gern bei Tuan an der Falkenseer Stadthalle. Da bestelle ich immer das gleiche, Ente kross mit leicht pikantem Gemüse. Dazu gebackene Wan-Tans. Bei Tuan ist es immer lecker, man sitzt gemütlich. Und die Preise sind unschlagbar.

Wenn der große Hunger kommt? Wo gehen Sie dann essen?

Ich liebe das Hexenhaus mit seinen Raviellis und dem Black-Angus-Braten. Die ersten Küchenparties im Hexenhaus waren legendär und bleiben unvergessen. Der Kronprinz kocht auch super, die Leber Berliner Art ist da ein echtes Gedicht. Die Trattoria Lucania liebe ich, weil sie mit sehr hochwertigen Produkten arbeitet. Die beste Pizza hat die Trattoria Toscana.

Abends etwas trinken? Nur wo?

Ein Kilkenny im Schrääg. Ach, verdammte Axt, das gibt es ja nicht mehr. Also auf ins wunderschön eingerichtete Horke‘s in der Seegefelder Straße. Hier süffel ich richtig gern einen Cocktail, am liebsten einen Whisky Sour. Horke weiß, wie man den Gast verwöhnt.

Was für ein Laden fehlt in Falkensee?

Ich liebe die kleinen Läden mit Charme und einem ganz speziellen Repertoire. Davon hat Falkensee aber eindeutig zu wenige. Vor allem ein cooler Geschenkeladen fehlt. Und ein cooles Café mit selbstgemachtem Kuchen. Und es fehlen noch mehr Manufakturen wie etwa Nudel & Co aus Dallgow, die die beste Pasta auf diesem Planeten herstellt.

Wie beschreiben Sie den typischen Falkenseer?

Der typische Falkenseer kommt aus Spandau, hat sich hier seinen Traum vom Haus im Grünen verwirklicht, ist entspannt, kommunikativ und trifft gern Freunde. Wenn nicht alles nach seinem Willen geht, kann er auch mal grantig werden.

Was muss man in Falkensee unbedingt gesehen haben?

Die Natur. Den Falkenhagener See. Die Wälder. Die vielen Wiesen.

Was sollte man tunlichst in Falkensee NICHT gesehen haben?

Mich nerven zwei Dinge ganz extrem. Der ständige Stau in der Bahnhofstraße. Was soll hier erst sein, sollte das SeeCarré doch noch gebaut werden? Und der viele Müll in den Wäldern. Wie bekloppt muss man sein, dass man sein altes Sofa mitten im Grünen verklappt?

Was ist das Besondere an Falkensee?

So ein großer Ort – und jeder kennt jeden. Über die eine oder andere Ecke ist jeder mit jedem verbandelt. So trifft man auf allen Wegen immer jemanden zum Quatschen.

Was nervt an Falkensee?

Dass die Bewohner sich nicht einmal proaktiv schlau machen, was für coole Events in der ganzen Region stattfinden.

Ich fahre gern nach Berlin, um …

… schön essen zu gehen, um Kinofilme zu gucken, um Live-Konzerte in urigen Clubs zu sehen und um Freunde zu treffen.

Seitenaufrufe: 59

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige