Der Falke 2017 – Die Gewinner!
Bereits zum fünften Mal hat die Redaktion die Leser dazu aufgefordert, ihre Stimme für den „Falken“ abzugeben. Für lokale Unternehmen ist das in jedem Jahr DIE Gelegenheit, einmal zu überprüfen, wie weit sie in der Gunst ihrer Kunden vorne liegen.
Bei der Wahl zum „Falken“ werden die Leser dazu eingeladen, die fünf lokalen Unternehmen zu benennen, die ihnen im vergangenen Jahr besonders positiv aufgefallen sind – in den Rubriken „Gastronomie“, „Dienstleister“, „Händler“, „Freizeitangebote“ und „Healthcare“. Erneut wurde auch die Rubrik „Aus Berlin“ eingerichtet.
An der Online-Wahl zum „Falken 2013“ haben 382 Leser teilgenommen – und insgesamt 7.069 Wertungen abgegeben. Bei der Wahl zum „Falken 2014“ waren es bereits deutlich mehr, nämlich 592 Teilnehmer. Sie haben zusammen 9.188 Wertungen eingeloggt. 2015 haben 916 Teilnehmer für ihre Favoriten votiert. Dabei wurden 12.965 Wertungen eingesammelt. Für 2016 waren es 923 Teilnehmer und 19.212 Wertungen. Für 2017 gab es 1120 teilnehmer und 24.196 Wertungen.
Im Rahmen der Umfrage wurden wieder einige Zusatzfragen gestellt, um so die Leser besser kennenzulernen. Auf diese Weise wurde festgestellt, dass 36,6 Prozent der FALKENSEE.aktuell-Leser männlich sind und 63,4 Prozent weiblich.
33,1 Prozent der Leser sind in Falkensee oder in der unmittelbaren Umgebung aufgewachsen – und wohnen schon immer hier. 36,7 Prozent leben 10 Jahre und länger in der Region. Bei 14,4 Prozent sind es 5 Jahre und mehr. 15,9 Prozent sind erst in den letzten fünf Jahren zugezogen.
Bei der Frage nach dem Alter kam es zu diesem Schnitt:
– unter 18 Jahre: 3 %
– 19-29 Jahre: 17,3 %
– 30-39 Jahre: 31,3 %
– 40-49 Jahre: 24,8 %
– 50-59 Jahre: 16,8 %
– 60 und älter: 6,8 %
25,7 Prozent besuchen regelmäßig die Homepage www.falkenseeaktuell.de. 59,5 Prozent fühlen sich auf unserer Facebook-Seite wie Zuhause: www.facebook.com/Falkenseeaktuell/.
In diesem Jahr haben wir gefragt, welche Artikel unsere Leser im gedruckten Heft am liebsten mögen:
1 – Vorstellung neuer Gastronomie (56,0 %)
2 – Artikel zur Stadtentwicklung (49,8 %)
3 – Firmenporträts aus der Region (47,8 %)
4 – Interviews zu aktuellen Themen (44,7 %)
5 – Berichterstattung zu Events (44,4 %)
6 – Termine im Überblick (35,4 %)
7 – Who is Who (21,4 %)
8 – Scheibes Glosse (21,1 %)
9 – Kinotipps (19,3 %)
10 – Stellenangebote (15,6 %)
Schade: Das neue Heft TERMINE kennen erst 44,12 % der Leser. Hier muss das Team noch mehr Aufklärungsarbeit leisten.
Zur Mitbewerbersituation: 73,7 Prozent unserer Leser lesen auch die BRAWO, 42,7 Prozent das Falkenseer Stadtjournal, 40,5 Prozent die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) und 32,1 Prozent den Preussenspiegel.
Wichtig: Bei der Wahl zum „Falken“ werden immer nur Unternehmen berücksichtigt, die im vergangenen Jahr eine Anzeige in FALKENSEE.aktuell geschaltet haben. Dies waren bei der aktuellen Wahl zum „Falken 2017“ immerhin 289 Firmen (2016: 270). Die 5 Gewinner jeder Kategorie haben Urkunden erhalten, die den Sieg und den Platz festhalten. Das Team freut sich immer wieder, wenn die Urkunden von den Gewinnern stolz im Laden ausgestellt werden. Carsten Scheibe: „Das schönste Lob für jeden Händler, Dienstleister oder Restaurantbetreiber ist die Gunst der Kunden. Der Falke zeigt seit fünf Jahren, wer sich im Ort die Zuneigung und den Respekt seiner Kunden verdient hat. Wir freuen uns, dass wieder so viele Leser bei der Wahl mitgemacht haben.“ Auch 2019 wird der Falke wieder vergeben. Teilnahmeberechigt sind alle Firmen, die im Jahr 2018 wenigstens eine Anzeige im Heft schalten. (Fotos: Team)
Gastronomie
▲ Im Bereich „Gastronomie“ setzte sich in diesem Jahr das Asia Vu (283 Stimmen) schon früh ab – und konnte nicht mehr eingeholt werden: Das Da Enzo (238) kam auf Platz 2, gefolgt vom Interfood (210) auf Platz 3. Es folgen Edmonds Hexenhaus (199) auf Platz 4 und das Karyatis und die Trattoria Lucania punktgleich (170) auf Platz 5.
Dienstleister
▲ Mehrere Dutzend Firmen waren im Bereich „Dienstleister“ auf die Stimmen der Leser aus. Foto Kohn schaffte es erneut auf Platz 1 (215 Stimmen) – das 4. Mal in Serie. Holger Kohl Fotografie und Werbung (133) folgt auf Platz 2 und der Handymaster (131) auf Platz 3. DeinHandyservice.de (108) schafft es auf Platz 4. Haarkan (98) folgt auf Platz 5.
Healthcare
▲ „Healthcare“: Hier freuen sich die Havelland Kliniken Nauen (129 Stimmen) über den 1. Platz. Die Kinderarztpraxis Claudia Wolf (122) ist auf dem 2. Platz präsent. Auf Platz 3 folgt Yoga in Finkenkrug (63), Platz 4 teilen sich die ASB Hauskrankenpflege Falkensee und die Salzgrotte Nauen (53).
Händler
▲ Wer eine Ware verkauft, ist ein „Händler“. Hier schaffte es die Bäckerei Thonke (315 Stimmen) schon zum vierten Mal auf Platz 1, gefolgt vom Hofladen Falkensee (234) auf Platz 2 und der Duften Blume (194) auf Platz 3. Auf Platz 4 ist die Fleischerei Gädecke (190) zu finden, auf Platz 5 Augenwelten (146). Wir gratulieren.
Freizeitangebote
▲ Bei den „Freizeitangeboten“ holte sich Karls Erdbeerhof in Elstal zum dritten Mal den 1. Platz (425 Stimmen) in der Gunst der Leser. Das Konzept von Karls kommt weiterhin bestens an. Platz 2 belegt die Stadthalle Falkensee (235) und Platz 3 ging an den TSV Falkensee (217). Über Platz 4 freut sich der Erlebnispark Paaren (MAFZ) (166) – und das active well (130) kommt auf Platz 5.
Berlin-Spandau
▲ Gewonnen hat im Bereich „Angebote aus Berlin/Spandau“ Florida Eis (271 Stimmen). Zweiter wurde das Brauhaus Spandau (192), dritter die Bowling Arena Spandau (178). Auf Platz 4 schaffte es das Evangelische Waldkrankenhaus (102) und auf Platz 5 die Kart- World Spandau (98).
Seitenabrufe seit 1.12.2021:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige