Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

22.06.2018

#FalkenseeDrehtSich – Das Netzwerk Fahrradfreundliches Falkensee lud zum Gründungstreffen

#FalkenseeDrehtSich – Das Netzwerk Fahrradfreundliches Falkensee lud zum Gründungstreffen

Am 21. Juni 2018 hat das Gründungstreffen vom Netzwerk Fahrradfreundliches Falkensee im EGAL in der Bahnhofstraße 80 in Falkensee stattgefunden. Dem Aufruf sind 20 Personen gefolgt, die den Abend lang über die aktuelle Verkehrssituation, speziell für den unmotorisierten Verkehr, in Falkensee diskutiert haben.

Es wurde über Probleme, Ärgernisse, alternative Ideen und Zukunftsvorstellungen gesprochen. Daraus haben sich einige interessante Projekte entwickelt, die nun angegangen werden.

Das Netzwerk Fahrradfreundliches Falkensee ist in seiner Struktur an den Verein Changing Cities e.V. aus Berlin angegliedert. Dort existieren bereits in fast allen Berliner Bezirken eigene Netzwerke, die sich vor Ort für mehr und besseren Radverkehr einsetzen und eigene Projekte organisieren. Somit besteht bereits viel Erfahrung und Wissen, was die Arbeit in diesem Bereich angeht. Das Netzwerk in Falkensee ist nun das erste außerhalb von Berlin und trägt die Entwicklung nun auch nach Brandenburg.

Thematisch wird sich das Netzwerk Fahrradfreundliches Falkensee vor allem mit Aktionen und Projekten befassen, die direkt die Öffentlichkeit betreffen und interessieren. Unter anderem war die Bahnhofstraße und die Errichtung einer Fußgängerzone ein Thema. Auch die Sicherheit der Schüler*innen auf dem Weg zur Schule ist angesprochen worden.

An diesen Stellen sind in der Zukunft Aktionen geplant. Die Gruppe hat dabei die Europäische Mobilitätswoche im September ins Auge gefasst. Nun werden Konzepte ausgearbeitet und das Netzwerk bekannt gemacht. Die Initiatoren hoffen weiterhin auf viele interessierte Menschen, die Lust haben, die Verkehrssituation in Falkensee zu verändern. Alle sind zu den öffentlichen Netzwerktreffen herzlich eingeladen. (Text: Lennart Meyer)

Facebookhttps://www.facebook.com/events/2260347450648706/
Website Changing Citieshttps://changing-cities.org/

Seitenaufrufe: 68

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige