Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

25.09.2018

Brieselang: Kleingartenhaus und Doppelgarage in Flammen aufgegangen – keine Verletzten

Brieselang: Kleingartenhaus und Doppelgarage in Flammen aufgegangen – keine Verletzten

Großbrand: Im Amselweg/Ecke Nachtigallenweg in Brieselang ist am Dienstagmorgen ein Kleinwohnhaus in Flammen aufgegangen. Eine Doppelgarage sowie weitere Anbauten, Schleppdächer, ein Motorradanhänger und eine Gasflasche gerieten auf einem Nachbargrundstück in der Folge ebenfalls in Brand. Verletzt wurde niemand. Rund 30 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehreinheiten Brieselang und Bredow waren im Einsatz.

Sie waren gegen kurz nach 4 Uhr morgens alarmiert worden. Laut Angaben von Gemeindewehrführer Marco Robitzsch war „der Feuerschein schon in mehreren 100 Metern Entfernung deutlich sichtbar“.

Während der Löscharbeiten kamen unter anderem vier C-Rohre zum Einsatz. Vor Ort waren insgesamt neun Feuerwehrfahrzeuge, jeweils vier Trupps bekämpften die Flammen an den unterschiedlichen Stellen. Die Löscharbeiten unter Einsatz von Netzmitteln dauerten zunächst rund zwei Stunden lang an. Experten eines Energieversorgers mussten angefordert werden, um den Strom im Quartier zu kappen. Auch der Wasserversorger musste eingeschaltet werden. Anwohner hatten die Feuerwehrleute aufgrund ihres unermüdlichen Einsatzes freiwillig mit Getränken versorgt.

Gegen 9.30 Uhr mussten die Kameraden erneut ausrücken, um Nachlöscharbeiten zu leisten. Der Schaden sei insgesamt beträchtlich gewesen, hieß es. Die Brandursache ist noch unbekannt, Kriminaltechniker ermitteln dazu noch. Die Polizei hat routinemäßig Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. (Text: Gemeinde Brieselang / Fotos: FFW Brieselang)

Dies ist eine Pressemitteilung, die der Redaktion zugeschickt wurde, und die wir zur Information der Bürger in der Region Havelland unredigiert übernehmen.

Seitenaufrufe: 111

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige