Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

16.12.2018

Bäckerei Exner eröffnet „Zweites Wohnzimmer“ in Dallgow

Bäckerei Exner eröffnet „Zweites Wohnzimmer“ in Dallgow

Lange wurde geplant, gebaggert, gebaut. Jetzt ist die „Dallgower Mitte“ endlich der Bevölkerung übergeben worden. Schräg gegenüber vom Bahnhof Dallgow-Döberitz findet sich nun ein neu errichteter Komplex aus drei Gebäuden, in die Ladengeschäfte wie Penny, Jacques’ Wein-Depot, Alnatura und eben auch die Bäckerei Exner eingezogen sind. (ANZEIGE)

Parkplätze stehen direkt vor der Tür bereit, sodass es kein Problem ist, die neuen Einkäufe gleich abzutransportieren.

Bei der Bäckerei Exner handelt es sich um einen Familienbetrieb aus Beelitz, der inzwischen an 40 Standorten in Berlin, Potsdam und Umgebung eigene Bäckereifachgeschäfte unterhält. Hier werden traditionell und mit regionalen Zutaten gebackenen Brote und Brötchen verkauft – ergänzt um Kuchen, Torten und Kekse.

Das Unternehmen gibt es bereits seit 1928. In diesem Jahr wird das 90-jährige Jubiläum gefeiert. In dritter Generation leiten Tobias Exner und seine Frau Kathleen das Unternehmen. Tobias Exner hat den Betrieb 2008 von seinem Vater Ingo übernommen: „Das Bäckerei-Café in Dallgow-Döberitz ist mit 262 Quadratmetern Innenfläche und einer 70-Quadratmeter-Außenterrasse unser bislang größtes Fachgeschäft. Wir haben uns bei der Einrichtung sehr viel Mühe gegeben, damit unsere Kunden es als ihr zweites Wohnzimmer ansehen und hier gern Zeit verbringen. Das gilt auch für Singles und für Senioren, die so einen Anlaufpunkt finden, um sich in der Nachbarschaft zu zeigen. Wir möchten ein sozialer Treffpunkt sein.“

So gibt es im Cafébereich viele kleine Nischen, die zum Frühstücken oder zum Kaffeetrinken mit den Freunden einladen. Eine große Holztafel eignet sich perfekt für Gruppen, darf aber auch – wie es etwa in Frankreich üblich ist – zum Kennenlernen der Nachbarn bei einer Kaffeespezialität eingesetzt werden. Auch die „Latte-macchiato-Muttis“, die sich gern mit ihren Freundinnen treffen und dabei ihre Babies mitbringen, sind sehr willkommen. Für die älteren Kinder gibt es eine eigene Spielecke.

Das Angebot in der Bäckerei Exner wird sich in den kommenden Monaten noch erweitern: Tobias Exner absolviert gerade eine Ausbildung zum Brot-Somelier an der Bundesakademie in Weinheim: „Das Thema Brot beschäftigt mich momentan sehr, da werden schon bald viele neue Brotsorten entstehen. Gerade auf der Grünen Woche in Berlin wollen wir ein paar wichtige Neuheiten präsentieren. Eine aktuelle Neuerfindung von uns ist die Meisterkruste. Hier hält sich das Brot sehr lange frisch und kann auch noch nach Ablauf einer Woche gegessen werden, als würde es frisch vom Bäcker kommen.“ (Text/Fotos: CS)

Info: Bäckerei Exner, Bahnhofstr. 133, 14624 Dallgow-Döberitz, www.baeckerei-exner.de

Seitenaufrufe: 52

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige