Der Falke 2018 – Die Gewinner!
Bereits zum sechsten Mal hat die Redaktion die Leser dazu aufgefordert, ihre Stimme für den „Falken“ abzugeben. Für lokale Unternehmen ist das in jedem Jahr DIE Gelegenheit, einmal zu überprüfen, wie weit sie in der Gunst ihrer Kunden vorne liegen.
Bei der Wahl zum „Falken“ werden die Leser dazu eingeladen, die fünf lokalen Unternehmen zu benennen, die ihnen im vergangenen Jahr besonders positiv aufgefallen sind in den Rubriken „Gastronomie“, „Dienstleister“, „Händler“, „Freizeitangebote“ und „Healthcare“. Erneut wurde auch die Rubrik „Aus Berlin“ eingerichtet.
An der Online-Wahl zum „Falken 2013“ hatten 382 Leser teilgenommen – und insgesamt 7.069 Wertungen abgegeben. Bei der Wahl zum „Falken 2014“ waren es bereits deutlich mehr, nämlich 592 Teilnehmer. Sie haben zusammen 9.188 Wertungen eingeloggt. 2015 haben 916 Teilnehmer für ihre Favoriten votiert. Dabei wurden 12.965 Wertungen eingesammelt. Für 2016 waren es 923 Teilnehmer und 19.212 Wertungen. Für 2017 gab es 1120 Teilnehmer und 24.196 Wertungen. Nun wurde ein neuer Rekord mit 1475 Teilnehmern und 31.003 Wertungen verzeichnet.
Im Rahmen der Umfrage wurden wieder einige Zusatzfragen gestellt, um so die Leser besser kennenzulernen. Auf diese Weise wurde festgestellt, dass 39,4 Prozent der FALKENSEE.aktuell-Leser männlich sind und 60,2 Prozent weiblich. 5 Leser bezeichnen sich als „divers“.
31,3 Prozent der Leser sind in Falkensee oder in der unmittelbaren Umgebung aufgewachsen – und wohnen schon immer hier. 41,2 Prozent leben 10 Jahre und länger in der Region. Bei 14,9 Prozent sind es 5 Jahre und mehr. 12,5 Prozent sind erst in den letzten fünf Jahren zugezogen.
Bei der Frage nach dem Alter kam es zu diesem Schnitt:
– unter 18 Jahre: 2,8 %
– 19-29 Jahre: 15,4 %
– 30-39 Jahre: 27,1 %
– 40-49 Jahre: 27,6 %
– 50-59 Jahre: 20,9 %
– 60 und älter: 6,2 %
In diesem Jahr haben wir gefragt, welche Artikel unsere Leser im Heft am liebsten mögen. Hier die Top-10:
1 – Vorstellung neuer Gastronomie (57,9 %)
2 – Artikel zur Stadtentwicklung (49,3 %)
3 – Firmenporträts aus der Region (46,9 %)
4 – Interviews zu akt. Themen (46,7 %)
5 – Berichterstattung zu Events (43,9 %)
6 – Termine im Überblick (40,1 %)
7 – Scheibes Glosse (18,7 %)
9 – Kinotipps (17,9 %)
10 – Who is Who (17,5 %)
Neu ist: Wir haben gefragt, wie lange sich die Leser mit dem Heft beschäftigen. 25,8 Prozent blättern bis zu 30 Minuten darin, 48,4 Prozent sind bis zu eine Stunde mit Lesen beschäftigen und 12,6 Prozent sind bis zu zwei Stunden mit dabei. Der Rest liest noch länger.
Zur Mitbewerbersituation: 66,5 Prozent unserer Leser lesen auch die BRAWO, 37,7 Prozent das Falkenseer Stadtjournal, 34,3 Prozent die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) und 30,6 Prozent den Preussenspiegel. Den neuen Wochenspiegel nehmen 9,8 Prozent unserer Leser wahr.
Wichtig: Bei der Wahl zum „Falken“ werden nur Unternehmen berücksichtigt, die 2018 eine Anzeige in FALKENSEE.aktuell geschaltet haben. Dies waren bei der Wahl zum „Falken 2018“ immerhin 296 Firmen (2017: 289, 2016: 270). Die 5 Gewinner jeder Kategorie haben Urkunden erhalten.
Carsten Scheibe: „Das schönste Lob für jeden Händler, Dienstleister oder Restaurantbetreiber ist doch die Gunst der Kunden. Der Falke zeigt seit vielen Jahren, wer sich im Ort die Zuneigung und den Respekt seiner Kunden verdient hat. Wir freuen uns, dass wieder so viele Leser bei der Wahl mitgemacht haben.“
Auch 2020 wird der Falke wieder vergeben. Teilnahmeberechigt sind dann alle Firmen, die im Jahr 2019 wenigstens eine Anzeige im Heft schalten. (Fotos: Team)
Dieser Artikel stammt aus „FALKENSEE.aktuell – Unser Havelland“ Ausgabe 157 (4/2019).
Gastronomie
▲ Im Bereich „Gastronomie“ setzte sich in diesem Jahr sehr überzeugend das Casa Toro Negro (339 Stimmen) gegen die Mitbewerber durch. Auf Platz 2 folgt Asia Vu (323), dann schließt sich Janny‘s Eis Falkensee (311) an. Das Da Enzo (292) kommt auf Platz 4 und auf Platz 5 ist das Karyatis (251) mit dabei.
Dienstleister
▲ Mehrere Dutzend Firmen waren im Bereich „Dienstleister“ auf die Stimmen der Leser aus. Foto Kohn schaffte es erneut auf Platz 1 (272 Stimmen) – das 5. Mal in Serie. Auf Platz 2 ist der Handymaster (164) zu finden. Es folgen auf einem geteilten Platz 3 Haar‘kan (103) und Havelbus (103). Auf Platz 5 steht das Galafa Erdenwerk (100).
Händler
▲ Wer eine Ware verkauft, ist ein „Händler“. Hier schaffte es die Bäckerei Thonke (364 Stimmen) schon zum fünften Mal auf Platz 1, gefolgt vom Hofladen Falkensee (301) auf Platz 2 und dem Designer Outlet Berlin (220) auf Platz 3. Platz 4 nimmt die Fleischerei Gädecke (218) ein und auf Platz 5 steht die Dufte Blume (210).
Freizeitangebote
▲ Bei den „Freizeitangeboten“ holte sich Karls Erdbeerhof in Elstal zum vierten Mal den 1. Platz (499 Stimmen) in der Gunst der Leser. Das Konzept von Karls kommt weiterhin bestens an. Platz 2 belegt das Waldbad Falkensee (211) und auf Platz 3 steht der TSV Falkensee e.V. (202). Über einen Platz 4 freut sich der Erlebnispark Paaren (196), während das active well (173) auf Platz 5 zu finden ist.
Healthcare
▲ „Healthcare“: Hier freuen sich die Havelland Kliniken Nauen (248 Stimmen) über den 1. Platz. Die Zahnärzte Falkensee (143) sind auf Platz 2 zu finden, die Praxisgemeinschaft Falkensee (128) auf Platz 3. Die Salzgrotte Nauen (124) konnte sich den 4. Platz sichern und auf Platz 5 folgt die ASB Hauskrankenpflege Falkensee (110).
Spandau/Berlin
▲ Gewonnen hat im Bereich „Angebote aus Berlin/Spandau“ erneut Florida Eis (398 Stimmen). Zweiter wurde das Brauhaus Spandau (361), dritter die Bowling Arena Spandau (275). Auf Platz 4 schaffte es das Evangelische Waldkrankenhaus (177) und auf Platz 5 das Ballhaus Spandau (168).
Seitenabrufe seit 1.12.2021:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige