Der Falke 2019 – Die Gewinner!
Bei der siebten Wahl zum „Falken“ stimmten in diesem Jahr 1.539 Anwender ab und vergaben 31.143 Stimmen – das ist Rekord. Die Aufgabe der Falkenseer war es einmal mehr, den fünf lokalen Unternehmen in verschiedenen Rubriken eine Stimme zu geben, die ihnen im vergangenen Jahr 2019 besonders positiv aufgefallen waren.*
Im Rahmen der Umfrage wurden wieder einige wichtige Kennzahlen erhoben. Demnach sind 60,7 % der Leser weiblich, 37,9 % männlich. 20 Leser bezeichnen sich als divers. 33 % der Leser sind zwischen 30 und 39 Jahre alt. 31,7 % leben schon immer im Havelland, 31,6 % sind vor wenigstens zehn Jahren zugezogen.
57,6 % der Leser lieben die Vorstellung neuer Gastronomie am meisten, 48,9 % möchten Firmenporträts aus der Region lesen. In der Gunst der Leser folgen Artikel zur Stadtentwicklung, Interviews zu aktuellen Themen und die Berichterstattung zu Events – mit vielen Fotos. Auch die Termine sind den Lesern sehr wichtig.
Einmal mehr haben wir die Gelegenheit genutzt und die Leser nach Möglichkeiten zur Verbesserung gefragt. Einige der Vorschläge möchten wir kurz aufgreifen und beantworten:
– Gar nicht verbessern, ist einfach ’ne klasse Zeitung *** Alles gut, wie es ist *** Alles bestens, keine Verbesserung nötig *** Ihr seid spitze *** Genau so weiter machen! – Danke für Eure lieben Worte, wir machen so weiter! Wir sind voll motiviert.
– Der Internet-Auftritt könnte eine moderne Auffrischung vertragen. – Ja, könnte er! Aber das ist zurzeit nicht zu bezahlen. Wir renovieren gerade das Büro, danach ist die Kasse erst mal leer.
– Wenn es machbar ist, einen Ausblick auf die nächste Ausgabe. – Das ist kaum möglich. Die meisten Themen springen uns erst bei der Hefterstellung förmlich an, manche Artikel kommen sogar erst am Tag der Drucklegung noch neu hinzu.
– Ihr könntet kritischer berichten. Ich weiß, dass Ihr Euch gern als „positiv berichtend“ beschreibt, aber ich finde das zu kurz gegriffen. Man muss auch mal auf den Putz hauen. – Wir haben hier in den letzten Monaten viel an unserem Stil geändert und sind deutlich kritischer geworden – siehe die Hallenbad-Thematik.
– Dj Andy and friends mehr beobachten und vielleicht interviewen. – Ach komm, Andy, das hast du doch selbst geschrieben!
– Veranstaltungen vorab ankündigen und nicht nur danach berichten – Dafür sind doch unsere Terminseiten da – und unser Facebook-Auftritt, dem bereits über 10.000 Havelländer folgen!
– Toll wäre es, wenn die Termine weiter im Voraus veröffentlicht werden. – Dafür fehlt uns im Heft leider der Platz, da bekommen wir immer nur einen Monat unter. ALLE Termine, die wir kennen, stehen aber auf der Homepage zum Abruf bereit.
– Eindrücke zu jeder Stadtverordnetenversammlung. – Und das für Falkensee, Dallgow, Brieselang, Nauen und die anderen Orte? Wir wären dick wie ein Buch.
– Mehr Aktuelles! – Wir sind schon bei 60 Seiten. Wir müssten noch dicker werden, um alles unterzubekommen.
– Weniger Werbung, mehr Berichte. – Die Werbung finanziert alle Seiten, die Homepage, Facebook, unsere Gehälter! Unser Credo: Die Außenfläche einer Seite gehört der Werbung, die Innenflächen den Artikeln. Übrigens: Auch die Werbeanzeigen sind geballte lokale Information.
– Mehr Umfragen und Interviews mit Bürgern. – Gerne. Wir bereiten da gerade etwas Neues vor!
– Mehr Themen aus Kita und Schule. Und Sportvereine. – Wir kriegen leider sooo wenig Informationen aus den Sportvereinen!
Euch fehlt immer noch ein Horoskop 😉 – Ähhhh, nö! (Fotos: Team)
* Wichtig: Bei der Wahl zum „Falken“ wurden nur Unternehmen berücksichtigt, die 2019 eine Anzeige in FALKENSEE.aktuell geschaltet haben.
Gastronomie
▲ Wo kann man lecker essen gehen im Havelland? Im Bereich „Gastronomie“ nimmt das Casa Toro Negro (330 Stimmen) den ersten Platz 1 ein. Auf Platz 2 folgt das Da Enzo (271), dann teilen sich das Karyatis und das inzwischen geschlossene Burger & Bowls (262) den dritten Platz. Auf Platz 5 ist das Horke’s Café und Bar (237) zu finden.
Dienstleister
▲ Bei den „Dienstleistern“ schaffte es Foto Kohn zum 6. Mal ganz oben aufs Treppchen. Er ist die Nummer 1 (182 Stimmen). Auf Platz 2 ist der neue COSY-WASCH Autoservice (123) zu finden. Es folgen auf Platz 3 die BARMER Krankenkasse Falkensee (98) und auf Platz 4 Elektrowolf (96). Auf Platz 5 steht das Galafa Erdenwerk (92).
Healthcare
▲ „Healthcare“: Hier belegen die Havelland Kliniken Nauen (366 Stimmen) souverän den 1. Platz. Die Claudia Wolf Kinderarztpraxis (165) ist auf Platz 2 zu finden, die Salzgrotte Nauen (157) folgt auf Platz 3. Die Zahnärzte Falkensee (153) konnten sich den 4. Platz sichern und auf Platz 5 folgt die Praxisgemeinschaft Falkensee (106).
Händler
▲ Bei den „Händlern“ schaffte es die Bäckerei Thonke (288 Stimmen) zum wiederholten Mal auf Platz 1, gefolgt vom Augenwelten (262) auf Platz 2 und dem Hofladen Falkensee (257) auf Platz 3. Platz 4 nimmt die Fleischerei Gädecke (212) ein und auf Platz 5 ist die Dufte Blume (210) aus Falkensee zu finden.
Freizeitangebote
▲ Bei den „Freizeitangeboten“ holte sich Karls Erdbeerhof in Elstal erneut den 1. Platz (463 Stimmen) der Leser. Platz 2 belegt der Erlebnispark Paaren (244) mit seinem abwechslungsreichen Angebot. Auf Platz 3 folgt das Falkenseer Waldbad (201). Über Platz 4 freut sich der TSV Falkensee eV (188), während die Veranstaltungen von Falkensee Events Heiko Richter (169) auf Platz 5 zu finden sind.
Spandau
▲ Gewonnen im Bereich „Angebote aus Berlin/Spandau“ hat das Brauhaus Spandau (407 Stimmen). Zweiter wurde Florida Eis (386), dritter das Evangelische Waldkrankenhaus (197). Auf Platz 4 schaffte es das Ballhaus Spandau (182) und auf Platz 5 das Evangelische Johannesstift (127).
Aufgrund der Corona-Krise konnten wir den Falken noch nicht übergeben und zeigen deswegen Archivfotos aus den letzten Jahren!
Dieser Artikel stammt aus „FALKENSEE.aktuell – Unser Havelland“ Ausgabe 169 (4/2020).
Seitenabrufe seit 1.12.2021:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige