Ergebnis: Havelländer Falke 2020
Bei der 8. Wahl zum „Falken“ stimmten in diesem Jahr 808 Anwender ab und vergaben 17.231 Stimmen. Das sind weniger Teilnehmer als im Vorjahr, was sicherlich auch der Corona-Situation geschuldet ist. Die Aufgabe der Leser von „Unser Havelland“ war es einmal mehr, den fünf lokalen Unternehmen in verschiedenen Rubriken eine Stimme zu geben, die ihnen im vergangenen Jahr 2020 besonders positiv aufgefallen waren.*
Im Rahmen der Umfrage wurden wieder einige wichtige Kennzahlen erhoben. Demnach sind 60,6 % der Leser weiblich, 38,7 % männlich. Fünf Leser bezeichnen sich als divers. 32,9 % der Leser sind zwischen 40 und 49 Jahre alt. 30,6 % leben schon immer im Havelland, 41,1 % sind vor wenigstens zehn Jahren zugezogen. 69,8 % der Leser lieben „Reportagen aus der Region“ am meisten, 68,5 % möchten gern „Berichte aus der Gastronomie“ lesen. In der Gunst der Leser folgen Artikel zur Stadtentwicklung – und die Terminübersicht. 52,2 % der Leser beschäftigen sich wenigstens eine halbe Stunde lang mit dem aktuellen Heft.
Gastronomie
▲ Wo kann man lecker essen gehen im Havelland? Im Bereich „Gastronomie“ nimmt das Karyatis (246 Stimmen) den ersten Platz ein. Auf Platz 2 folgt die RumBar Falkensee (202), dann auf Platz 3 Janny’s Eis Falkensee (169). Das Steakhaus Casa Toro Negro (125) sichert sich den vierten Platz. Auf Platz 5 ist das Coronita (123) zu finden.
Händler
▲ Bei den „Händlern“ schaffte es der Hofladen Falkensee (202 Stimmen) auf Platz 1, gefolgt vom Bäcker Thonke (160) auf Platz 2 und der Fleischerei Gädecke (134) auf Platz 3. Platz 4 nimmt die Dufte Blume (99) ein und Platz 5 ist für Selgros Falkensee (87) vorbehalten.
Dienstleister
▲ Bei den „Dienstleistern“ schaffte es Foto Kohn (176 Stimmen) zum 7. Mal ganz oben aufs Treppchen. Auf Platz 2 ist der Handymaster (79) zu finden. Es folgen auf Platz 3 DJ Andy & friends (69) und auf Platz 4 Galafa Erdenwerk (50). Auf Platz 5 stehen zusammen die Lebenshilfe Havelland e.V. (48) und die BARMER (48).
Freizeitangebote
▲ Bei den „Freizeitangeboten“ holte sich Karls Erdbeerhof in Elstal erneut den 1. Platz (298 Stimmen) der Leser. Platz 2 belegt der Erlebnispark Paaren (135) mit seinem abwechslungsreichen Angebot. Auf Platz 3 folgt der TSV Falkensee eV (125). Über Platz 4 freut sich das Strandbad Nymphensee (114), während die Eintracht Falkensee e.V. (101) auf Platz 5 zu finden ist.
Healthcare
▲ „Healthcare“: Hier belegen die Havelland Kliniken Nauen (172 Stimmen) souverän den 1. Platz. Die Claudia Wolf Kinderarztpraxis (112) ist auf Platz 2 zu finden, die Zahnärzte Falkensee (94) folgen auf Platz 3. Die ASB Tagespflege Falkensee (71) konnte sich den 4. Platz sichern und auf Platz 5 folgt die Salzgrotte Nauen (65).
Spandau
▲ Gewonnen im Bereich „Angebote aus Berlin/Spandau“ hat Florida Eis (304 Stimmen). Zweiter wurde das Brauhaus Spandau (210), den dritten Platz holte sich das centrovital (69). Auf Platz 4 schaffte es das Kulturhaus Spandau (63) und auf Platz 5 die Fähre Burchardi (52).
Einmal mehr haben wir die Gelegenheit genutzt und unsere Leser nach Möglichkeiten zur Verbesserung gefragt. Einige der Vorschläge möchten wir kurz aufgreifen und beantworten:
Bleibt so wie ihr seid * Ihr macht alles genau richtig 😉 Weiter so * Weiter so, alles immer top * Alles Prima * Ich finde die Hefte gut so, wie sie sind * Weiter so, ihr seid top * Super! – Danke für Eure lieben Worte, wir machen so weiter! Wir schrauben aber weiter an den Details. Neues Logo, neue Homepage, neues Papier im Innenteil, ab dieser Ausgabe eine zusammenfassende Synopsis vor jedem Artikel: Uns fällt ständig etwas Neues ein. Das Heft ist nie fertig, wir entwickeln uns ständig weiter.
Bitte nennt uns die Termine von Veranstaltungen rechtzeitig vorher und berichtet nicht nur hinterher! – Dieser Wunsch wurde häufiger geäußert. Dazu nur so viel: Wir haben normalerweise immer vier bis acht Seiten mit einer kompakten Terminvorschau im Heft. Diese Vorschau entfällt leider seit nunmehr einem Jahr, weil es Corona-bedingt einfach keine Termine mehr gibt, die sich verlässlich benennen lassen. Auch auf unserer Homepage gibt es seit mehreren Jahren eine eigene Terminrubrik für unser Verteilgebiet, die weit in die Zukunft schaut. In „normalen“ Zeiten investieren wir sehr, sehr viel Zeit und Mühen, um die wichtigsten Termine der Region zu sammeln und auch aktuell zu halten. Leider werden uns die meisten Termine sehr, sehr kurzfristig mitgeteilt, sodass sie es oft nur auf die Homepage schaffen. Für das gedruckte Heft kommen sie in diesem Fall zu spät. Wichtige und auch sehr kurzfristig bei uns eintreffende Termine veröffentlichen wir aus diesem Grund zeitnah auf Facebook, sodass es sich lohnt, uns hier zu folgen. Sobald es wieder ein normales Leben nach Corona gibt, werden wir die Terminübersicht auch im gedruckten Heft wieder zum Leben erwecken.
Neben dem Who is Who könntet Ihr vielleicht auch unsere Vereine vorstellen! Gerade durch Corona haben viele Vereine Schwierigkeiten und kämpfen um Mitglieder und Sponsoren. – Da rennen Sie bei uns offene Türen ein. Gerade unsere 1000-Euro-Spendenaktion zusammen mit German Security und germanSITEC führt dazu, dass wir zurzeit in jedem Monat immer einen gemeinnützigen Verein und sein Wirken sehr ausführlich auf zwei Seiten vorstellen – oft auch mit einem YouTube-Video. Wir möchten aber auch die Sportvereine in Zukunft noch deutlich mehr würdigen. Hier wünschen wir uns, dass die Vereine noch mehr auf uns zugehen und uns etwa über neue Abteilungen und große Turniere informieren.
Kritik findet man in der Zeitung nicht. – Wir verfassen ja viele Firmenporträts, da wäre Kritik fehl am Platze. Wir berichten aber auch über Veranstaltungen und über stadtpolitische Ereignisse. Hier halten wir uns zunächst einmal an den alten SPIEGEL-Lehrsatz: „Schreiben, was ist.“ Wir möchten also reine Fakten und Beobachtungen wiedergeben – ohne Wertung. Jeder soll sich aus den Informationen dann seine eigene Meinung bilden können. Wir werden aber in Zukunft deutlich häufiger mit dem Stilmittel des „redaktionellen Kommentars“ arbeiten – wie wir es in dieser Ausgabe mit dem Artikel über den Baumpark Hexenhaus und in der Vergangenheit mit dem Hallenbad Falkensee getan haben.
Bitte berichtet über alles Neue in und um Falkensee, z.B. über neue Ärzte und Firmen. – Genau das ist ja von Anfang an unser Credo. Wenn man einmal die letzten 180 Hefte durchblättert, dann ist das doch genau das, was wir unermüdlich tun.
Rätsel wären schön. – Klassische kostenlose Anzeigen- und Stadtmagazine sammeln lokale Anzeigen und füllen den Platz daneben mit nicht-lokalen Schminktipps, Rezepten, Horoskopen, Pressetexten oder eben auch Rätseln. Das könnten wir auch tun. Wir möchten aber lieber jeden freien Zentimeter für selbst recherchierte hyperlokale Informationen nutzen.
* Wichtig: Bei der Wahl zum „Falken“ wurden nur Unternehmen berücksichtigt, die 2020 eine Anzeige in „Unser Havelland“ (FALKENSEE.aktuell) geschaltet haben.
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 181 (4/2021).
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