Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

02.08.2015

Sommerfest bei Selgros: Star Wars in Falkensee

selgros6Ist die Macht noch mit Falkensee? Am 4. Juli stakste Darth Vader höchstpersönlich durch den aufstrebenden Ort im Havelland, dicht gefolgt von seinen gut gepanzerten, weißen Sturmtruppen.

Doch einmal in seinem asthmatisch-röchelnden Leben auf der dunklen Seite der Macht hatte Darth Vader aus dem Star-Wars-Universum etwas Gutes im Sinn. Er hat in Falkensee Geld eingesammelt zugunsten der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei, www.dkms.de). Sie typisiert mögliche Spender im Kampf gegen den Blutkrebs. Für viele Menschen, die an Leukämie leiden, ist ein passender Spender die einzige Möglichkeit, um gesund zu werden.

Auch wenn Star-Wars-Fans sehr traurig sein werden: Es ist nicht der echte Darth Vader, der in der Straße der Einheit im Selgros-Markt seinen schwarzen Umhang wehen lässt.

Unter den Kostümen stecken die Mitglieder des Star Wars Kostümclubs 501st Legion/German Garrison (www.501st.de). Sie sind extra nach Falkensee gefahren, um auf dem Selgros-Familien-Sommerfest für die Arbeit der DKMS zu werben. Henry Kosel, Mitglied des Star Wars Kostümclubs: „Wir konnten bereits in der Vergangenheit auf verschiedenen Selgros-Festen über 10.000 Euro an Spenden für die DKMS einsammeln – und sind froh, dass auch die Falkenseer sehr interessiert an unserem Auftritt waren. Über 25 Mitglieder unseres Clubs standen in filmgetreuen Kostümen bereit, um sich zusammen mit den Selgros-Gästen fotografieren zu lassen – gegen eine kleine Spende.“

Außerdem wurde eine Tombola veranstaltet, bei der viele Star-Wars-Preise unter den Hammer kamen. Auch diese Einnahmen kamen der DKMS zugute.

Am 5. Dezember wird bei Selgros die 6. FALKENSEE.aktuell Pokernight veranstaltet – über 75 Pokerspieler haben sich bereits angemeldet. Auch von diesem Event werden die nach Abzug aller Kosten verbleibenden Gewinne der DKMS zur Verfügung gestellt. (Foto: CS/Text: CS)

selgros2

selgros1

selgros5

selgros4

selgros3

selgros7

Große Feste und Feiern finden nicht gerade selten in Falkensee statt. Mike Grajek von SELGROS Cash & Carry Falkensee hat aber mit seinem Familien- und Vereinsfest am 4. Juli noch einen draufgesetzt.

An diesem Tag patrouillierten völlig authentisch die weißen Stormtrooper von Darth Vader durch das Selgros-Gelände. Sandleute (Tusken) gab es – und Jedi-Ritter mit Laserschwertern. Sie sorgten für Hollywood-Flair mitten im Havelland.

Henry Kosel, Teamleiter der Saisonabteilung im Selgros Neu-Isenburg und Mitglied der Star-Wars-Fantruppe 501st Legion, hatte kostümierte Fans aus Frankfurt am Main, Karlsruhe, Mannheim, Heilbronn, dem Allgäu, Köln und vielen weiteren Orten nach Falkensee gerufen. Die Besucher des Sommerfestes konnten sich im Tausch gegen eine Spende zusammen mit den Star-Wars-Figuren in ihren originalen Kostümen fotografieren lassen – und auf diese Weise eine einzigartige Erinnerung mit nach Hause nehmen. Dass sich die galaktischen Star-Wars-Fans bei 36 Grad in ihre schweren Kostüme gekleidet hatten, war natürlich ein sehr großes Zugeständnis an die Sache.

Denn sowohl Selgros als auch der 501st Legion ging es darum, Spenden für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS zu sammeln – und um neue Freiwillige darum zu bitten, sich als mögliche Spender typisieren zu lassen. Mike Grajek: „Wir konnten am 4. Juli 1.500 Euro an Spenden für die DKMS einsammeln. Und es haben sich 41 Teilnehmer vor Ort registrieren lassen.“

Auf dem Fest präsentierten sich auch die verschiedenen Sportvereine der Stadt – die Tanztruppe vom TSV verkaufte etwa Kuchen und süßes Obst. Und der SV Falkensee-Finkenkrug ließ die Gäste auf eine Torwand schießen. Der Lions Club Nauen lud Kinder auf einen Go-Kart-Parcours auf dem Selgros-Parkplatz ein. Bills BBQ Country stellte Gewürzmischungen „Made in Falkensee“ vor. Die DLRG war auch mit vor Ort. Und am Abend spielte Rock‘s Core aus Falkensee live vor dem aufgehitzten Publikum. (Text:CS / Fotos: CS)

Seitenaufrufe: 28

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige