Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

28.05.2017

Erlebnispark Paaren: 27. BraLa erfolgreich beendet

Mit einem Tag der Grünen Berufe, Jungzüchterwettbewerben und verschiedensten Angeboten für die Familie ist am Sonntag die Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung (BraLa) in Paaren/Glien im Havelland zu Ende gegangen. Über 35.000 Gäste besuchten trotz hochsommerlicher Temperaturen und vieler Veranstaltungen in der Region die 27. BraLa, die größte regionale Messe für Landwirtschaft.

Der kühlere Donnerstag konnte als besucherstärkster Messetag mit ca. 15.000 Gästen verbucht werden.

Anlässlich der BraLa wurde die „Historische Brauerei von 1834“ des Erlebnispark Paaren als 17. Mitglied in den Verband der Brandenburger Kleinbrauereien aufgenommen. Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger stach zu diesem Anlass das erste Fass des am 23.04.2017 gebrauten „501“ an. Mit dem markanten Slogan „…das 501 ist deins…“ fand die neue Marke nicht nur deutliche Zustimmung bei Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und den Besuchern & Gästen der 27. BraLa, sondern wurde schnell zum Verkaufsschlager. Das Bier ist ab sofort und exklusiv im Erlebnispark Paaren erhältlich. Der nächste Brautermin ist am 15. & 16. Juli 2017, an dem dann unter den neugierigen Augen der Besucher, der Nachschub des begehrten Bier gebraut wird, das dann pünktlich zum Brandenburger Pferdesommer am 26. & 27. August angeboten wird.

Am Sonntag absolvierten die Jungzüchter der einzelnen Tierzuchtverbände akribisch ihre Wettkämpfe. Am Nachmittag erhielten sie aus den Händen der neuen Brandenburger Milchkönigin Cathleen Schneider und dem Landrat des Havellandes Roger Lewandowski die Pokale und Präsente des Landkreises, Urkunden, Pokale und Medaillen gab es auch vom Ministerium und der Bauernzeitung. Der zehnjährige Hannes Rocher aus Möllendorf, einer der Jüngsten Schafscheerer holte zum wiederholten Mal den Titel als Bester Jungzüchter des Schafzuchtverbandes.

Einen Preis gab es auch für Olaf Geigert, er hatte mit seinem Kramer K18 M aus dem Jahr 1939 ganz knapp die meisten Publikumsstimmen bei der Wahl zum „Antenne Brandenburg BraLa-Oldti-Traktor“ des Jahres.

Mit dem Abschlussbild der Tierzuchtverbände und dem Nachmittags-Programm im pro agro Regionalmarkt endete die 27. BraLa und… Himmelfahrt 2018, die Brala beginnt dann am 10. Mai und viele Aussteller haben sich den Termin bereits notiert. (Fotos/Text: Erlebnispark Paaren)

Weitere Veranstaltungen und Informationen unter www.erlebnispark-paaren.de.

Seitenaufrufe: 38

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige