Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

03.07.2009

Neuer Internetauftritt der Stadtverwaltung Falkensee

logoDie Stadt Falkensee hat eine neue Internetseite. Ab heute können viele Dienstleistungen nicht nur einfacher abgerufen werden. Auch die dahinterstehenden Information sind weit umfangreicher als bisher. Bürgermeister Heiko Müller stellte die Homepage der Presse vor. Möglich wurde das verbesserte Angebot für die Bürgerinnen und Bürger Falkensees durch den Wechsel zu einem neuen Anbieter.

„Die Stadt, die 2004 zum letzten Mal ihre Homepage umgestaltet hat, wollte nicht nur ein anderes Aussehen, sondern vor allem im Bereich der Vernetzung vorankommen“, so Heiko Müller.

Auf der Suchen nach einem neuen Anbieter wurden die Mitarbeiter der Stadtverwaltung bei dem fördermittelfinanzierten Projekt „Brandenburg vernetzt“ fündig. Es befindet sich in der Trägerschaft des Fördervereins für regionale Entwicklung, der sich zum Ziel gesetzt hat, die zahlreich vorhandenen Informationsangebote im Land Brandenburg zu verknüpfen, um möglichst vielen Interessenten alle gewünschten Informationen zu bieten.

Besonders deutlich wird das bei dem Menüpunkt Dienstleistungen von A-Z.
Wer zum Beispiel seinen Hund anmelden möchte, erhält unter diesem Stichwort gleich den Ansprechpartner in der Stadtverwaltung und die entsprechende städtische Satzung. In anderen Bereichen werden Nutzer nunmehr direkt auf wichtige Dokumente, wie zum Beispiel den Bauantrag, oder auf Seiten des zuständigen Ministeriums verwiesen. Auf diese in dem Modul vorhandenen Informationen greift die Stadt zurück. Der Vorteil liegt auf der Hand. Hier werden zugunsten des Nutzers viele Informationen gebündelt und stehen durch die Vernetzung immer aktuell zur Verfügung.

Darüber hinaus hat sich die Stadtverwaltung um Vereinfachungen in der Menüleiste und noch mehr Transparenz bemüht. So hat die neue Seite nur noch eine Menüsteuerung, über die sich die Nutzer durch die Seite bewegen können. Die Verwaltungsebene, aber auch die Stadtverordneten werden mit Fotos und Lebenslauf präsentiert und die Ausschreibungen sind zukünftig direkt über die Startseite zu finden.

Manuela Dörnenburg
Stadt Falkensee
Öffentlichkeitsarbeit
Falkenhagener Str. 43/49
14612 Falkensee
www.stadt-falkensee.de

Seitenaufrufe: 7

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige