Neues Bürgeramt Falkensee öffnet am 30. August 2012
Zahlreiche Dienstleistungsangebote an einem Punkt gebündelt, längere Öffnungszeiten, ein großer Empfangs- und Wartebereich – das und viele andere Vorteile mehr bietet künftig das neue Bürgeramt in der Poststraße 31. Es öffnet am Donnerstag, 30. August 2012, nach zweijähriger Um- und Ausbauzeit des alten Postgebäudes zum ersten Mal seine Türen für Falkenseerinnen und Falkenseer.
Der Umzug der verschiedenen Ämter und Fachbereiche, die das Bürgeramt beherbergen wird, beginnt am Freitag, 24. August, nach Dienstschluss. Drei Werktage wird es dauern, bis im umgebauten Postgebäude alles eingerichtet und für die ersten Besuche und Anfragen der Bürgerinnen und Bürger bereit ist.
In dieser Zeit wird im Rathaus ein Notbetrieb eingerichtet. Deshalb ist an diesen Tagen mit langen Wartezeiten zu rechnen. Betroffen sind die Meldebehörde, das Schulamt und der Bereich Wohnen und Gewerbe sowie das Ordnungsamt. Nähere Informationen zum Notbetrieb folgen.
Im neuen Bürgeramt finden ab Ende August alle Verwaltungsbereiche mit großem Publikumsverkehr im Zentrum der Stadt ihren Platz. Somit können Falkenseerinnen und Falkenseer oft gleich mehrere Behördengänge gleichzeitig erledigen und treffen viele wichtige Ansprechpartner auf einem Fleck an. So zieht der Bürgerservice mit der Meldebehörde und den Auskünften rund ums Wohnen, wie Wohnberatung, Wohngeld etc., in das neue Bürgeramt ein. Ebenso werden das Ordnungsamt, der Fachbereich Gewerbe, die Schuldnerberatung und die Stadtinformation künftig dort zu finden sein. Auch das gesamte Schulamt mit den Fachbereichen Schulen, Kindertagesbetreuung sowie Kultur, Sport und Jugend zieht vom Haus am Anger in die zentral gelegene Poststraße um. Falkenseer können nun dort nicht nur ihre Pässe, Ausweise und Bescheinigungen beantragen, sondern auch den Antrag auf einen Kita-Platz stellen.
Das neue Bürgeramt wird ab Eröffnung längere Öffnungszeiten anbieten, die es Falkenseerinnen und Falkenseern ermöglichen, zeitlich günstiger und schneller ihre Angelegenheiten zu erledigen. Grundsätzlich steht das Haus für jeden Besucher wochentags von 9 bis 18 Uhr offen, in dieser Zeit bietet auch die Stadtinformation ihren Service an. Die Meldebehörde wird immer montags, dienstags und donnerstags von 9 bis 18 Uhr geöffnet sein, mittwochs und freitags von 9 bis 13 Uhr. Insgesamt wartet die Meldebehörde dann mit 35 Stunden Öffnungszeit pro Woche auf. Zusätzlich bietet sie am zweiten Samstag im Monat zwischen 9 und 12 Uhr auch am Wochenende eine Sprechstunde an.
Die üblichen allgemeinen Öffnungszeiten anderer Bereiche bleiben parallel zu denen im Rathaus bestehen: dienstags von 13 bis 18 Uhr, mittwochs von 9 bis 12 Uhr, donnerstags von 13 bis 16 Uhr und an Freitagen nach Vereinbarung. Sprechzeiten beim Bürgermeister, den Beigeordneten und Dezernenten bleiben an Dienstagen von 13 bis 18 Uhr gleich (um Anmeldung wird gebeten).
In einem offenen Beratungsraum bieten verschiedene Institutionen regelmäßige Sprechstunden an. So werden unter anderem die Verbraucherzentrale, der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Falkensee e.V., die Industrie- und Handelskammer (IHK) und die Rentenberatung dort Einwohner beraten. Des Weiteren ist die Polizei regelmäßig mit einer Sprechzeit von 16 Stunden pro Woche im Eingangsbereich vertreten. Neben der Stadtinformation gibt es künftig außerdem einen Touristischen Info-Punkt, der umfassende Auskünfte über die Stadt und die Region für Besucher bereithält.
Durch die gute Lage am Falkenseer Bahnhof und dem schön gestalteten Busbahnhof wird das Bürgeramt für alle Bürgerinnen und Bürger gut zu erreichen sein. Besucherparkplätze sind hinter dem Gebäude vorhanden. Im Zuge der Sanierung wurde das komplette Gebäude entkernt, inklusive des Treppenhauses, und mit einem Aufzug ausgestattet.
Bildautor: Marie Fredrich
Stadt Falkensee
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