Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

01.08.2014

25 Jahre Marian Engel Gartentechnik: Rasendes Jubiläum

marian2Marian Engel feierte am 19. März seinen 70. Geburtstag. Und zugleich ein Jubiläum ganz besonderer Art: Sein Unternehmen „Marian Engel Gartentechnik“ ist 25 Jahre alt geworden. Heute verkauft Marian Engel besonders hochwertige Rasenmäher, Mulcher und Traktoren, die bei guter Pflege eben nicht gleich nach ein paar Monaten alle vier Räder von sich strecken und den Geist aufgeben.

(WERBUNG) Über die Wintermonate holt Marian Engel die verkauften Rasenmäher ab und bringt sie für den Kunden auf Vordermann. Messer schleifen, Öl nachfüllen, nach dem Rechten sehen: 696 Geräte hat der Fachmann in dieser Wintersaison gewartet. Engel: „Wir leben von unseren Stammkunden, die uns seit Jahren die Treue halten – und sich freuen, dass ihr Mäher läuft und läuft und läuft.“

Passend zum Jubiläum erinnert sich Marian Engel gern zurück – an die Anfänge: „Meine Schwester Irene war es, die damals Trolly Rasenmäher repariert hat. Ich bin dann bei ihr eingestiegen und habe ihr geholfen. Wir haben an unserem jetzigen Standort in einer Garage angefangen und diese nach und nach ausgebaut. Zunächst gab es nur einen kleinen Laden mit einer Werkstatt. Als wir gestartet sind, haben wir uns nur um Reparaturen gekümmert. Erst 1990 haben wir genau zum Tag der Währungsunion mit dem Verkauf von Gartenmöbeln und Gartengeräten angefangen. Dabei haben wir von Anfang an besonders hochwertige Gerätschaften verkauft.“

1994 wurde Marian Engel Gartentechnik als erstes Unternehmen aus der ehemaligen DDR mit der Mittelstandsauszeichnung gewürdigt. Später war das Unternehmen von Anfang an bei der BraLa im MAFZ mit dabei und hat Traktoren auf der Grünen Woche vorgeführt. Aber nicht alle Jahre waren gute Jahre. Engel: „1995/96 wurde mitten in der Saison unsere Straße aufgerissen und neu gemacht. Die Kunden kamen nicht mehr zu unserem Geschäft. Das hat uns beinahe die Existenz gekostet.“

Marian Engel ist 70 Jahre alt. Seine Tochter Jeannette hilft nun regelmäßig im Betrieb mit und kümmert sich z.B. um die Buchführung. Dann braucht der Papa nicht mehr ganz so viel zu arbeiten und kann auch einmal früher Schluss machen. Vom Aufhören will der Rasenmäher-Experte trotzdem noch nichts wissen: Seine Stammkunden zählen doch auf ihn.

Kontakt: Marian Engel Gartentechnik, Am Goetherplatz 1, 14624 Dallgow-Döberitz, Tel.: 03322 – 204451, www.engel-gartentechnik.de

Seitenaufrufe: 53

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige