König & Berger: Eigener Online-Shop
Dies ist eine authentische Geschichte: Ein Freund in Berlin übernimmt das Familiengeschäft – einen Pfadfinderbedarf mit allem Drum und Dran vom Essgeschirr über die Halstücher bis hin zur Zeltplane. Leider gibt es immer weniger Pfadfinder in der Region. Die Folge: Die Umsätze schwinden. Die Rettung: Der frischgebackene Geschäftsführer richtet einen Online-Shop ein. Und freut sich seitdem über ein stetig wachsendes Online-Geschäft, bei dem Bestellungen sogar aus Brasilien eintrudeln. (ANZEIGE)
Ronny Berger (36) aus Brieselang (nun Falkensee) und Wieland König (41) aus Baden-Württemberg (nun Wustermark) haben zusammen die Firma „König & Berger Internetdienstleistungen“ gegründet. Sie besteht bereits seit über fünf Jahren in Falkensee. Das Duo bringt aber über 15 Jahre Berufserfahrung mit in das IT-Unternehmen ein.
Ronny Berger: „Für viele lokale Ladengeschäfte und Kreative wäre ein eigener Online-Shop das ideale zweite Standbein, um die Umsätze in die Höhe zu schrauben. Nur ist es eben so, dass sich die meisten mit dem Online-Verkauf überhaupt nicht auskennen und große Angst vor der Umsetzung haben.“
Wieland König: „Hier kommen wir ins Spiel. Wir kümmern uns um die komplette Umsetzung und liefern ein funktionierendes Shop-System mit allem Drum und Dran. Die Kunden brauchen eigentlich nur noch ihre Artikel einzustellen – und auch dabei helfen wir am Anfang.“
Das bedeutet: Das 3-Mann-Team von „König & Berger“ entwickelt einen Online-Shop, der zum Auftraggeber passt – und der gern auch mehrsprachig sein darf. Natürlich bekommt der Shop eine eigene URL (www-Adresse) und die dazu passenden E-Mail-Adressen. Es gibt außerdem eine Anbindung an die beiden großen Marktplätze eBay und Amazon, um sofort auf einen gewaltigen Kundenstamm zugreifen zu können. Die Agentur kennt sich auch mit den rechtlichen Fallstricken aus, was z.B. die Formulierung der AGBs, der Widerspruchsbelehrung und der Impressumstexte anbelangt – und stellt gern den Kontakt zu fachlich versierten Anwälten her, die entsprechende Standardtexte bereithalten, die vor den gefürchteten Abmahnungen schützen sollen.
Steht der eigene Shop erst einmal, so hilft das Team auch bei der weiteren Pflege und Weiterentwicklung. Auch SEO-Maßnahmen und Werbeschaltungen etwa bei Google können eingerichtet werden.
Ronny Berger: „Der Online-Shop ist wie eine neue Filiale, die völlig neue Kunden anspricht. Viele haben Angst vor dem Online-Schritt. Aber er ist wichtig, denn immer mehr Käufer verlassen ihre Wohnung nicht und kaufen ihre Waren lieber im Internet.“
Ein klassisches Shop-System kostet normalerweise leicht mehrere tausend Euro. Investitionskosten, vor denen viele Firmen zurückschrecken, weil nicht klar ist, wie schnell sie wieder eingespielt werden.
Wieland König: „Wir setzen auf ein sehr ungewöhnliches Konzept. Im Grunde genommen steigen wir bei unseren Kunden mit ins Geschäft ein. So muss der Kunde uns zunächst kein Geld für den Online-Shop bezahlen. Stattdessen partizipieren wir dauerhaft vom Erfolg – in Form einer kleinen Umsatzbeteiligung von den Online-Verkäufen. Das nimmt dem Online-Projekt das finanzielle Risiko. Und es sorgt dafür, dass wir als Partner nicht nach der Erstprogrammierung das Interesse verlieren. Da auch wir maximalen Umsatz wünschen, denken wir pausenlos darüber nach, was man noch besser machen könnte.“
Das Konzept sorgt aber dafür, dass „König & Berger“ nicht jeden Kunden akzeptieren, sondern abwägen, welcher Händler die Chancen für einen soliden Umsatz mitbringt. Ronny Berger: „Über 25 Firmen aus ganz Deutschland haben wir bereits ins Netz gebracht. Sie freuen sich über drastisch gestiegene Umsätze. Den Anteil der lokalen Firmen in diesem Shop-Portfolio würden wir gern noch erweitern.“ (Text/Foto: CS)
Info: König & Berger | Internetdienstleistungen, Innsbrucker Str. 88, 14612 Falkensee, Tel.: 03322 – 84 000 70, www.koenig-berger.de
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