Anzeigenzeitung für Falkensee, Schönwalde, Brieselang & Dallgow-Döberitz - 03322-5008-0 - info@falkenseeaktuell.de

22.12.2016

Dallgow-Döberitz: In der Tanzschule Allround

Dallgow-Döberitz: In der Tanzschule Allround

Die Tanzschule Allround in Dallgow hat ihre fünf Minuten Ruhm im deutschen Fernsehen in diesem Jahr schon gehabt: Fußball-Weltmeister Icke Hässler trainierte hier für die RTL-Tanzshow „Let’s Dance“. Das tolle Ambiente, die freundliche Zusammenarbeit mit dem Team und die Ruhe beim Training trotz der Nähe zu Berlin sorgten auch bei RTL für Anerkennung: Mal schauen, ob die Tanzschule nicht auch im kommenden Jahr als Trainingsort für einen Promi zum Einsatz kommt. (ANZEIGE)

Hinter der Tanzschule Allround stehen die ehemalige Profitänzerin Anja Thamm (39) aus Spandau und der Gastronom Christian Thamm (39), der ursprünglich aus Charlottenburg stammt. Das Paar betreibt zusammen bereits eine Tanzschule an der Heerstraße.

Anja Thamm hat erst sehr spät – mit 12 Jahren – mit dem Tanzen angefangen. Das war eigentlich zu spät, um erfolgreich sein zu können. Aber es gelang trotzdem. Mit 14 gewinnt sie die Berliner Meisterschaft, gab dann aber das Einzeltanzen auf, um sich dem Formationstanz zu widmen. Mit ihrem Team gewann sie den Nation’s Cup, wurde 97 Europameister und Vizeweltmeister und schließlich 1998 sogar Weltmeister. Am Ende ihrer aktiven Karriere wechselte sie die Seiten und wurde Trainerin für ihr Team. Mit der Eröffnung der zweiten Tanzschule in Dallgow gab sie – inzwischen Mutter von drei Kindern – diese Karriere allerdings auf.

Sie erinnert sich: „Das ehemalige Volkshaus Dallgow wurde zuletzt als Möbelhaus genutzt und stand dann ein Jahr lang leer. Ein Tanzschüler hatte uns auf das Gebäude mit dem großen Ballsaal hingewiesen und meinte, es würde perfekt zu uns passen. Christian hatte von uns beiden die meiste Fantasie. Er sah sofort, wie die fertige Tanzschule einmal aussehen würde und was wohin kommen müsste. Wir haben alles ohne Kredit renoviert und nur mit der Familie auf Vordermann gebracht. Inzwischen haben wir neun Mitarbeiter: Aus der Vision ist ein erfolgreiches Unternehmen geworden.“

allround

Die Dallgower Dependance der Tanzschule Allround wird zurzeit in den Sommerferien schon wieder renoviert und noch schöner gemacht. Vor Ort gibt es einen wirklich klassischen Ballsaal mit Holzparkett und einer Bühne, in dem bis zu 200 Personen Platz finden. Der kleinere Spiegelsaal fasst 60 Personen. Und im neu geschaffenen kleinen Saal können 20 bis 30 Gäste feiern.

Anja Thamm, die mit ihrer Familie inzwischen direkt über der Tanzschule wohnt: „Über 500 Menschen aus der Region tanzen regelmäßig bei uns. Wir bieten Hochzeits- und Auffrischungskurse, unterrichten aber auch Salsa, Discofox, Gesellschaftstanz, Kindertanz, Hip Hop und Breakdance. Auch Zumba bieten wir an. Nach den Ferien werden Ludmilla und Pablo erstmals den Argentinischen Tango unterrichten. Was uns leider auffällt: Immer weniger Jugendliche nutzen vor dem Abiball die Gelegenheit, einen Tanzkurs zu absolvieren. Dabei können wir individuelle Termine schaffen, wenn sich wenigstens fünf Paare finden.“

Wer selbst auf eine Hochzeit eingeladen wird, braucht gar nicht so viel Zeit zu investieren, um auf der Feier eine gute Figur zu machen. Ein Hochzeitskurs, auf dem die wichtigsten Tanzschritte noch einmal geübt werden, nimmt nur zwei Termine in Anspruch. Ein Auffrischungskurs, der die Standardtänze noch einmal ins Bewegungsgedächtnis zurückruft, lässt sich an drei Abenden absolvieren.

Was sich dank Mundpropaganda zunehmend herumspricht: Die Location lässt sich auch für Hochzeitsfeiern, Abibälle, runde Geburtstage, Firmenevents und viele andere Anlässe buchen. Christian Thamm: „Wir gehen mit den Kunden alle ihre Wünsche durch, realisieren, was machbar ist, kümmern uns um die Dekoration und das Eindecken, besorgen einen DJ für die Musik, setzen ein Catering um und sorgen dafür, dass der Event zu einem unvergesslichen Ereignis wird. Bei warmen Temperaturen können wir noch einen großen Biergarten im Freien nutzen. Ich denke, dass wir als Location wirklich etwas Besonderes bieten.“ (Foto / Text: CS)

Info: Tanzschule Allround, Wilmsstraße 43, 14624 Dallgow-Döberitz, Tel.: 03322 / 43 95 236, www.tanzschule-allround.de

Seitenaufrufe: 191

Unsere Schwestern­zeitung

ZEHLENDORF.aktuell

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige